Wirtschaftsinformatik-Kurs im Klinikum Ingolstadt

Am 27. März besuchten wir zusammen mit unserem Wirtschaftsinformatiklehrer Herrn Behr das Klinikum Ingolstadt. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Herrn Kleemann, dem Leiter der Abteilung EDV im Klinikum, wurden wir vor ein "Schwimmbahndiagramm" geführt. Dort wurden einzelne Prozesse detailliert dargestellt, die im Klinikum ablaufen.

Außerdem wurde uns an einer "Datenwand" die aufwendige Arbeit der IT-Abteilung dargestellt, die nicht nur die Patientendaten während des Aufenthalts im Klinikum verarbeiten muss, sondern auch die Daten, die der Patient von anderen Ärzten mit ins Klinikum bringt.

Anschließend führte uns Herr Kleemann in die hauseigene Apotheke, in der es durch modernste Technik möglich ist, die über 1500 verschiedenen Medikamente zuverlässig und schnell an den gewünschten Ort und zum richtigen Patienten zu bringen.

Im Anschluss daran besichtigten wir die automatisierte Wäscherei, die Küche sowie den Bereich Abfallentsorgung. So vertieften wir unseren Unterricht in Sachen Logistik anhand vieler praktischer Beispiele.

Der Höhepunkt des Tages war dann der Besuch des OP-Bereichs des zweitgrößten Arbeitgebers der Region, bei dem wir einen Einblick in die wohl wichtigsten Räume bekommen haben. Hier konnten wir miterleben, wie wichtig die Zusammenarbeit des Klinikpersonals und des EDV-Teams ist.

Nach einer kleinen Stärkung mit Leberkäs-Semmeln, stellten uns Herr Kleemann und sein Kollege Herr Wittmann in einem sehr interessanten Vortrag die Software "Siemens Soarian", ein ERP-System für Kliniken, vor.

Abschließend bedankten wir uns bei Herrn Kleemann für seine freundliche und informative Führung durch das Klinikum Ingolstadt, bei der wir einen guten Eindruck gewinnen konnten, wie das theoretische Wissen aus dem Wirtschaftsinformatikunterricht in der Praxis Anwendung findet.


Vanessa Martini und Alexander Pollner, Q11 WIn

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen