Spielefest der Unterstufe

Wieder einmal fand in den letzten Schultagen des laufenden Schuljahres ein weiteres sportliches Highlight statt: Am Montag, 23. Juli, versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler der Unterstufe im Sportbereich, um bei den "Apian Play-Offs" (Basketballturnier der 6. Klassen), bei der "Fußball-EM" der 5. Klassen oder beim "American Sports Day" der 7. Klassen, um Punkte und Siege zu kämpfen.

Während die 6. Klassen ihr Turnier in der Dreifachsporthalle austrugen, konnten die anderen beiden Jahrgangsstufen bei strahlendem Sonnenschein an der frischen Luft versuchen, die beste Klasse ihrer Jahrgangsstufe zu werden.

Auf eher unerforschte sportliche Gebiete begaben sich unsere Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe. Am "American Sports Day" hatten sie die Möglichkeit in zwei der beliebtesten Sportarten der US-Amerikaner hinein zu schnuppern und ihren Jahrgangsstufensieger im Baseball und Football zu ermitteln. Jede Klasse teilte sich hierfür in zwei Gruppen, um zuerst eine Einführung in die jeweiligen Techniken, Taktiken und Regeln der Sportarten zu bekommen. Im Anschluss begannen dann die hart umkämpften Turnierspiele, wobei die Baseball-Teams zweimal in der "defense" und zweimal in der "offense" sowie an einer Technikstation ihr Geschick mit dem ungewohnten Schläger unter Beweis stellten. Die Football-Teams der einzelnen Klassen kämpften währenddessen in vier Spielen um "Touch-Downs" und Punkte.

Die Platzierung in beiden Sportarten verhalf jeder Klasse zu einer Gesamtpunktzahl, durch die schlussendlich der Gesamtsieger des "American Sports Day" ermittelt werden konnte. Durch einen fünften Platz im Football und einem geteilten 2. Rang im Baseball erreichte die Klasse 7 g insgesamt den 3. Platz in der Tageswertung. Zweiter am "American Sports Day" wurde die 7 a, die sich mit dem ersten Rang im Football und dem fünften Platz im Baseball diesen Platz erkämpften. Der Sieger des ersten "American Sports Day" in der Geschichte des Apian Gymnasiums wurde, mit einem zweiten Rang im Football und dem ersten Rang im Baseball, mit einem Abstand von fünf Punkten souverän die Klasse 7 e. Einen herzlichen Glückwunsch an alle Klassen und wir hoffen, dass ihr viel Spaß hattet.

Das Basketball-Turnier der 6. Klassen wurde nach dem Modus "Jeder gegen Jeden" gespielt, wobei jede Klasse drei Mannschaften stellte, die jeweils zweimal antreten mussten. Sieg, Unentschieden oder Niederlage wurden nach einem Punktesystem klassenweise addiert; zusätzlich stellte jede Mannschaft einen Schlachtruf vor, der mitbewertet wurde und zum Klassengesamtergebnis beitrug.

Nach der Vorrunde standen so die besten vier Mannschaften fest: Die Klassen 6 c (Platz 4) und 6 f (Platz 1) sowie die Klassen 6 e (Platz 3) und 6 g (Platz 2) kämpften zunächst im Halbfinale um den Einzug in das Finalspiel. Die jeweiligen Verlierer spielten den dritten Platz aus, den schließlich die Mannschaft der Klasse 6 g gegen 6 f für sich erkämpfen konnte. Um Platz 1 traten im Anschluss die beiden Sieger der Halbfinalspiele an. Hier spielten die Klassen 6 c gegen 6 e gegeneinander. Als Sieger der "Apian Play Offs" setzte sich hier sehr souverän mit 20:6 Punkten die Klasse 6 c durch - doch eine kleine Überraschung, stand diese Klasse nach der Vorrunde doch "nur" auf Platz 4! Gratulation an alle Mannschaften, an die tolle Einsatzbereitschaft und das Fairplay!

Die Fußball Europameisterschaft ist gerade zu Ende gegangen, da spielte sich auf dem Sportplatz des Schulsportzentrums die nächste Fußballgroßveranstaltung ab - die Apian EM 2012 der 5. Klassen. Auch hier spielten die Klassen im Modus "Jeder gegen Jeden" in einer Vorrunde zunächst die Platzierungen aus, ehe dann in zwei Halbfinals (1. gegen 4. und 2. gegen 3.) die Endspielteilnehmer ausgespielt wurden.

Nach insgesamt 21 ausnahmslos fairen Spielen über jeweils 12 Minuten, einem Torwandwettbewerb (der von Spielern der U23 des FC Ingolstadt 04 mit betreut wurde) und einer Sonderwertung für die besten Fanauftritte stand folgende Reihenfolge der Mannschaften fest.

1. England (5 g)
2. Portugal (5 f)
3. Holland (5 e)
4. Spanien (5 b)
5. Deutschland (5 c)
6. Italien (5 d)
7. Frankreich (5 a)

In den Halbfinalspielen setzten sich dann auch die bestplatzierten Portugal und England durch und so kam es unter den Augen von FCI-Profi Andy Buchner um 12.00 Uhr zum Endspiel. Nach torlosen 12 Minuten musste das Siebenmeterschießen entscheiden und hier hatten - entgegen der Praxis der großen Fußballer ! - endlich die Engländer die Nase vorn! Sieger der Apian EM 2012 wurde somit die Klasse 5 g! Gratulation! Siegerpokale, Freikarten für ein FCI-Spiel sowie Fahnen waren die Trophäen, die nach dem Turnier in Empfang genommen werden konnten. Ein besonderer Dank geht an Rainer Meisinger und Mathias Fehringer (beide Q11) sowie Bastian Hamm und Thomas Frank (beide (10. Jahrgangsstufe), die im Wechsel alle Partien souverän leiteten.

Ein herzliches Dankeschön aber auch allen Sportkollegen, Lehrkräften und Helfern (z. B. Sanitätsdienst) sowie auch der SMV für dieses rundum gelungene Spielefest!


Stefan Liepold, StR; Elisabeth Lindauer, OStRin; Christoph Heckl, StR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen