Nanotechnologie am Apian Gymnasium

Zwei Wissenschaftler der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e. V. aus Würzburg besuchten am 19.02.2013 das Apian-Gymnasium mit dem Nano-Shuttle, um den Schülern der Biologiekurse der elften und zwölften Klassen in vier Stunden die Nanotechnologie näher zu bringen.

Nanotechnologie am Apian-Gymnasium

Frau Dr. Falge und Herr Meier referierten ausführlich über diese Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts, bei der im Milliardstel-Meterbereich gearbeitet wird. Daher der Begriff Nanotechnologie. Warum ein Gecko an Glasscheiben senkrecht nach oben klettern kann, die Lotuspflanze niemals schmutzig wird und dass der Carbonfaser-Verbundwerkstoff Flugzeuge, Fahrrad oder Tennisschläger leicht und stabil macht, konnte uns genauestens erklärt werden.

Nach der ersten Stunde durften wir einige Experimente selbst durchführen und auswerten. So war es möglich, einen kleinen Blick in die praktische Nanotechnologie zu werfen. Wie wichtig und nützlich diese Forschung im Alltag ist, wurde durch das Feinstaubmessgeräte deutlich, das uns vorgeführt wurden. Konzentrationsschwankungen kleinster Feinstaubpartikel, wie zum Beispiel auch Kreidestaub, wurden exakt gemessen. Mit dem Rasterkraftmikroskop konnten wir die genaue Oberflächenstruktur einer CD sehen. Alles in allem war es ein aufschlussreicher Vormittag, über ein etwas weniger bekanntes Gebiet der Wissenschaft, bei dem jeder etwas Neues lernen konnte.

Matthias Langscheid Q11

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen