Exkursion des Informatik P-Seminars ins Deutsche Museum

Um uns einen kurzen Überblick über die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten einer Ausstellung zu verschaffen, besuchten wir am 11.03. die Informatikabteilung des Deutschen Museums. Dort bekamen wir eine sehr anschauliche Führung durch die Geschichte der Informationstechnik, beginnend von den mittelalterlichen Rechenmaschinen bis zu den modernen Supercomputern.

Exkursion des Informatik P-Seminars ins Deutsche Museum

Zudem waren viele der ersten Computersysteme noch funktionstüchtig und konnten uns sogar vorgeführt werden. Diese Modelle waren auch durch ihre Komplexität schon sehr beeindruckend, und lassen nur erahnen, welche Vielzahl von verschieden Abläufen zum Betrieb eines Modernen Computers benötigt wird.

Exkursion des Informatik P-Seminars ins Deutsche Museum

Anschließend stand uns noch etwas Zeit für die anderen Abteilungen des Museums, wie zum Beispiel die Luftfahrt-, die Starkstrom-, oder die Schiffsbauabteilung. Nach einer Mittagspause und Aufenthalt in der Münchener Innenstadt fuhren wir anschließend wieder gemeinsam mit dem Zug zurück.

Exkursion des Informatik P-Seminars ins Deutsche Museum

Insgesamt kann man sagen, dass es eine sehr lehrreiche und interessante Exkursion war, die uns nicht nur neue Informationen zu technischen Aspekten, sondern auch zur interessanten Vermittlung von Wissen gab, die wir bei der Gestaltung unser eigenen Ausstellung sicher benötigen werden.

Text: Tobias Leemann (Q11)
Bilder: Michel Pulz (Q11)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen