Besuch der Klasse 9a bei den Stadtwerken Ingolstadt

Am 18.4.2013 besuchten wir, die Klasse 9a, die Stadtwerke Ingolstadt. In Begleitung von Frau Menig und Frau Lochner kamen wir nach einer kurzen Busfahrt in der Ringlerstraße an. Am Eingang warteten schon Herr Hammerl und Herr Schiffner, die uns freundlich begrüßten.

Besuch der Klasse 9a bei den Stadtwerken Ingolstadt

Sie führten uns in die Netzverbundwarte, einen modernen Überwachungsraum. Hier erklärte man uns zunächst wie bei Störungen der Gas-, Wasser- und Stromversorgung vorgegangen wird. Diese werden von den Einwohnern der Stadt Ingolstadt bemerkt und per Anruf in der Netzverbundwarte gemeldet. Die Mitarbeiter vor Ort koordinieren dann alles Weitere. Da der Schwerpunkt unseres Besuchs im Bereich der Stromversorgung lag, wurden wir ausführlich mit dem Ingolstädter Stromnetz vertraut gemacht. So erfuhren wir beispielsweise, dass sich die großen Umspannwerke in Kothau befinden. Sicherungen werden so in das Netz eingebaut, dass möglichst wenige Verbraucher von Stromausfällen betroffen sind.

Besuch der Klasse 9a bei den Stadtwerken Ingolstadt

Außerdem zeigte Herr Schiffner uns Diagramme, die den Tagesverlauf des Stromverbrauchs von Ingolstadt wiederspiegeln. Hier konnte man erkennen an welchen Tagen es sonnig war und somit Solar-Strom eingespeist wurde und dass an warmen Tagen weniger Strom verbraucht wird als an kalten. Über das Ingolstädter Wassernetz haben wir ebenfalls einen Überblick bekommen. Aus 60 m hohen Hochbehältern wird Wasser in die Leitungen mit einem Druck von 6 Bar eingespeist. Die Hochbehälter werden mithilfe von Elektropumpen wieder aufgefüllt. Dies geschieht während der Nacht, um so die Spitzen des Stromverbrauchs zu senken.

Nach einer kurzen Busfahrt war die Exkursion leider schon wieder zu Ende. Abschließend kann man sagen, dass der Ausflug sehr interessant und lehrreich war und dass man solche Exkursionen öfters durchführen sollte.

Alexander Schuster und Noah Wieteck, 9a

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen