Klasse 8 f besucht Feuerwehr Haunwöhr

Am 2. Mai 2013 besuchte die Klasse 8 f im Rahmen des Chemieunterrichts die Haunwöhrer Feuerwehr. Nach herzlicher Begrüßung von Herrn Bleier wurden den Schülern mit einer Powerpoint-Präsentation die Gefahren von Feuer und Rauch erklärt. Weiterhin wurden verschiedene Brandursachen und Löschmittel z. B. Pulverlöscher vorgestellt.

Klasse 8 f besucht Feuerwehr Haunwöhr

Zum Ende des Unterrichts durfte ein Schüler einen Notruf absetzen, der wurde auf das Telefon des Kommandanten umgeleitet und die Schüler konnten sich vor Lachen kaum halten, da der Schüler behauptete der Basketballkorb des Apian-Gymnasiums brenne. Nachdem der Schüler wieder hineingebeten wurde, erklärte der Kommandant, dass es wichtig ist, sich zu überlegen, was man in einer Notfallsituation zu sagen hat, da die Minuten des Fragens Leben kosten können!

Klasse 8 f besucht Feuerwehr Haunwöhr

Nach dem Unterricht wurde die Klasse in die Fahrzeughalle geführt, dort zeigte uns Herr Bleier die Einsatzkleidung eines Feuerwehrmanns. Die gesamte Einsatzausrüstung (Schuhe, Hose, Jacke, Helm, Gurt) kostet ca. 1000 - 1500 €. Dann zeigte der Kommandant die Ausrüstung eines Feuerwehrautos, welches Schläuche, Motorsägen, Strahlrohre etc. mit sich führt. Als letztes durfte jeder Schüler einen Platz im Mannschaftsraum des Löschfahrzeuges einnehmen, dazu erzählte Herr Bleier, dass jeder Platz eine Aufgabe hat. Danach war die Führung zu Ende und wir konnten etwas schlauer nach Hause gehen.

Wir bedanken uns herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Haunwöhr!

Stefan & Moritz, 8 f

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen