Lateiner bei "Alexander dem Großen"

Die Lateinschülerinnen und -schüler der siebten Klassen besuchten am 14. Mai die Ausstellung "Alexander der Große" im Lokschuppen in Rosenheim. Frau Meier und Herr Zimmermann kamen auf die Idee, diese Ausstellung zu besuchen, nachdem wir Lateiner dieses Thema derzeit bearbeiten.

Lateiner bei "Alexander dem Großen"

Nach einer zweistündigen Busfahrt erreichten wir die Ausstellung und waren neugierig, was uns erwartete. Der erste Raum wirkte trist und langweilig, auf dem weiteren Weg wurde es aber immer interessanter. Die Räume waren generell eher dunkel gehalten, die Ausstellungsstücke hell erleuchtet. Dadurch ergab sich eine besondere Atmosphäre.

Diese wurde unterstützt durch das Verwenden unterschiedlicher Medien, wie Filme und Comics. Die Räume waren verschieden gestaltet. Durch das Beleuchtungskonzept konnten wir uns sehr gut in die dargestellten Situationen einfühlen. Viele Sinne wurden in dieser Ausstellung angesprochen - sogar der Geruchssinn. In einem Ausstellungsraum wurde die Szene dargestellt, in der Alexander mit seinen Truppen vier Wochen im Babylonischen Palast feierte. Hier fiel uns besonders der Geruch auf. Es roch nach…………!

Lateiner bei "Alexander dem Großen"

Insgesamt waren wir sehr begeistert von diesem Ausflug und können jedem Interessierten an der Geschichte der Antike nur empfehlen. Wir danken Frau Meier und Herrn Zimmermann herzlich für die Organisation des Ausflugs.

Außerdem bedanken wir uns recht herzlich beim Elternbeirat für die finanzielle Unterstützung der Fahrt.

Lucas Vosswinkel, 7. Klasse

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen