Gex 2013 - Frankreichaustausch

Am 07. April 2013., dem letzten Tag der Osterferien, brachen wir - 24 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen, begleitet von Frau Stengel und Frau Dorfner-Huber - bei leichtem Schneefall auf nach Gex. Einige Teilnehmer am Austausch mit dem Collège Georges Charpak in Gex berichten ihre Eindrücke:

"Nach der 9-stündigen Busfahrt kamen wir endlich in Gex an und wurden dort an der Schule herzlich von den Austauschpartnern begrüßt. Danach verbrachten wir mit den Familien den restlichen Abend.

Am Montag hatten wir ein volles Programm: wir besichtigten die Schule, wo uns auch die Direktorin begrüßte, durften an einigen Unterrichtsstunden teilnehmen, bekamen eine Stadtführung durch Gex und wurden abends vom Sous-Préfet (entspricht ungefähr dem Landrat) empfangen, der uns von seinen Aufgaben erzählte.

Gex 2013 - Frankreichaustausch

Am dritten Tag fuhren die deutschen Schüler mit dem Bus in den Jura hoch. In einer Käserei erfuhren wir, wie Käse, z.B. der "Comté" oder "Bleu de Gex" hergestellt wird, durften Käse probieren und auch kaufen. Dann wurden die Schneeschuhe angeschnallt und wir machten eine Wanderung, bei der wir uns durch einen heftigen Schneesturm kämpfen mussten. Das Mittagessen in einer Hütte hatten wir uns wirklich verdient. Nachmittags besichtigten wir noch ein Edelsteinmuseum. Wir konnten eine Dokumentation über das alte Handwerk der Edelsteinschleiferei und eine Ausstellung ansehen und kehrten dann ziemlich müde zurück."

Gex 2013 - Frankreichaustausch

Eine Hauptattraktion des Austausches ist immer der gemeinsame Ausflug aller "corres" nach Lyon. Nach einem Picknick auf den Rängen des alten römischen Amphitheaters machten sich die Schüler - eingeteilt in Gruppen und ausgestattet mit Fragebögen - auf den Weg zur Basilika Notre-Dame de la Fourvière hoch über Lyon. Weitere Stationen waren die Altstadt mit der Kirche St.Jean und zwei "Traboules" (typische überdachte Verbindungsgänge zwischen Straßen), der "Place des Terreaux", und nach der langgezogenen Fußgängerzone der "Place Bellecour". Während der kurzen Gelegenheit zum Bummeln gab es auch einiges zu sehen, und so waren sich die Schüler einig, dass Lyon wirklich eine interessante Stadt ist. Die Siegergruppen wurden am Freitag, bei der gemeinsamen Feier aller Familien mit kleinen Preisen belohnt.

"Auch nach Annecy durften die französischen "corres" mitkommen. Sie hatten schon Teams für diesen Tag bestimmt. Es gab Gruppennamen, wie zum Beispiel die "Blauen Bananes" oder die "Schwarzen Faucons" und ein Erkennungszeichen. Zuerst aber besichtigten wir die Schluchten des Fier, wo wir mit unserem Team Fragen beantworten mussten. Als wir dann in Annecy aus dem Bus ausstiegen, sahen wir schon den wunderschönen See. Auch das Wetter spielte mit, denn es war endlich angenehm warm. Bei einem Picknick stärkten wir und für die darauf folgende Stadtrallye mit unseren Teams. Dann hatten wir Zeit zum Shoppen. Zurück in Gex hatten wir noch einen Empfang auf dem Rathaus. Und schon war wieder ein aufregender Tag vorbei.

Am letzten Tag besichtigten wir bei tollem Wetter das "Château de Chillon" am Ufer des Genfer Sees und picknickten dort im Garten. Nachmittags ging es nach Vevey ins "Musée de l’alimentation", wo wir manches über das Essen und Kochen erfuhren und selber in der Versuchsküche kunstvoll gestaltete Brote mit verschiedenen Frischkäsearten, Gemüse, Kräutern und Blüten herstellen durften."

Gex 2013 - Frankreichaustausch

Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich Madame Regad, die den Austausch in Gex organisiert hat und sich wieder sehr viel Mühe gegeben hat, uns allen ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zu bieten. Wir freuen uns schon sehr auf den Gegenbesuch unserer französischen Partner Ende Juni.

H. Dorfner-Huber, Elena, Sarah, Franziska u. a.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen