„Tiere im Unterricht“ an der Lehrerakademie in Dillingen

Lehrkräfte und Schüler des Apian-Gymnasiums bei Fortbildung in Dillingen

Auf Einladung der Lehrgangsleiterin Frau StDin Tanja Berthold sollte im Rahmen der dreitägigen Fortbildung „Tiere im Unterricht“ ein Workshop des Vivariums zum Thema „Tiere dauerhaft an der Schule halten“ gestaltet werden.

Schüler unterrichten Lehrer
Schüler unterrichten Lehrkräfte

Frau Schmidt und ich wurden dabei – absolut ungewöhnlich für eine Lehrerakademie – auch von zwei Schülern begleitet: Nicolas Lohr aus der 10. Jahrgangstufe und Sebastian Liese aus der Q 12. Nach einem einführenden Vortrag präsentierten die beiden dann im praktischen Teil des Workshops ihre Tiere absolut professionell. Dabei schafften sie es spielend, die staunenden Lehrkräfte in drei jeweils halbstündigen Zeiteinheiten zu beschäftigen. So stellten Nico und Sebastian unsere Bartagame und die Nachzuchten der Feuersalamander als Beispiele für besonders einfach an der Schule zu haltende Tiere vor. Frau Schmidt dagegen zeigte die wirbellosen Vertreter – Fauschschaben, Gespenstschrecken und Mehlkäfer – sowie einige kleine Verhaltensversuche, die mit diesen Tieren möglich sind.

Vortrag bei "Tiere-live"

An meiner Station durften dann Essigälchen und weiße Mückenlarven mikroskopiert werden. Die Veranstaltung lief für uns so erfolgreich, dass wir – eigentlich so gar nicht geplant – alle unsere Nachzuchten an interessierte Lehrer verkaufen konnten. So gibt es jetzt also auch an weiteren Schulen lebende Tiere im Biologie-Unterricht zu sehen, was uns ein großes Anliegen ist.

"Tiere-live"
"Tiere-live"
"Tiere-live"

Neben unserem eigenen Workshop konnten wir auch an anderen Lehrgangs-Vorträgen teilnehmen, so etwa an „Hühner live!“, bei dem die Möglichkeit vorgestellt wurde, einen Hühnerstall leihweise an die Schule zu holen. Außerdem führte uns die wissenschaftliche Mitarbeiterin Frau Gruber durch die – eigentlich nicht zugängliche – naturwissenschaftliche Sammlung der Akademie, die einige beeindruckende Exponate enthält.
Da die Lehrerakademie abends nicht unbedingt viel für Schüler zu bieten hat, wurde dann das örtliche Kino besucht und auch ein lustiger Spieleabend gestaltet.

Markus Zeller, OStR

"Schüler und Lehrerin mit Huhn"
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen