Heading for London

Unsere Studienfahrt nach London begann mit einer Geduldsprobe.

Nach vierstündiger Verspätung unseres Fluges und einem spontanen Stadtbesuch in Nürnberg saßen wir endlich im Flugzeug – heading for London Stansted Airport.
Da unser Zeitplan folglich komplett durcheinander geworfen war, startete die Gruppe am ersten Tag keine Tour mehr. Nachdem wir unser Hotel am Earl's Court bezogen hatten, machten sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen auf den Weg in die bevölkerungsreichste Stadt der EU – London.

Studienfahrt London

Am zweiten Tag starteten wir schließlich unser Sightseeing im Stadtviertel Royal Borough of Kensington and Chelsea.
Die Exhibition Road, entlang an zahlreichen Museen wie dem „National History Museum“, führte uns zum Hyde Park, einem der größten innerstädtischen Parks weltweit. Ein Zwischenstopp unserer ersten Tour war das bekannteste Warenhaus Londons, Harrods.
Wir durchquerten den Green Park und gelangten zur Residenz der Queen of England, dem Buckingham Palace. Entlang „The Mall“ durch den St. James Park, von wo aus man einen tollen Blick auf den Big Ben und das London Eye hat, kamen wir zum Trafalgar Square. Hier befindet sich die National Gallery, die uns mit ihrer Kunst innerhalb der Gemäuer sowie der fast fünf Meter große, blaue Gockel vor der Kunstausstellung begeisterte. Auch das British Museum in East End war voll von Kunstobjekten aus allen Teilen der Welt. In London sind jedoch auch viele Graffitis zu finden.
Mit der ältesten U-Bahn der Welt, der London Underground, fuhr unsere Reisegruppe in den Norden Londons, nach Camden Town. Das Markttreiben in den Straßen und die bunt gestalteten Häuserfassaden repräsentieren das Flair im alternativen Viertel am Regent's Channel.
Auch der Borough Market, Covent Garden und nicht zu vergessen die riesige Einkaufsstraße Oxford Street boten uns allen viele Möglichkeiten tolle Erinnerungen aus London zu kaufen.
In Westminster machten wir Fotos mit den Horse Guards – but beware, horses may kick or bite – von Westminster Abbey, von den Houses of Parliament, dem London Eye und von Big Ben. Der Name bezieht sich jedoch nur auf die Glocke, der Turm heißt Elizabeth Tower.
Neben den typischen Sehenswürdigkeiten beeindruckte uns die komödiantische Führung eines Schauspielers durch das Globe Theatre.

Studienfahrt London

Der Ausblick über ganz London von der Kuppel St. Paul's Cathedral war den anstrengenden Aufstieg wert.
In West End begeisterten uns die vielen Theater und hier besuchten wir auch das rhythmische Musical „Stomp“ im Ambassadors Theatre.
Besonders schön anzusehen ist der leuchtende Piccadilly Circus bei Nacht und die Tower Bridge, von welcher man einen atemberaubenden Blick auf das Lichtermeer der Stadt hat.
Das Ufer der Themse wird von den modernen Hochhäusern, dem Walkie Talkie, der Gherkin und von The Helmet dominiert. Zwischen den Glasbauten spitzen alte Gebäude wie dem Tower of London hervor, was einen tollen Gegensatz zwischen altertümlich und modern und trotzdem eine reizvolle Kombination darstellt.
Vor unserem Heimflug verbrachten wir die letzten Stunden im Zeitungsviertel in der Fleet Street, wo sich auch die Royal Courts of Justice befinden.
In London begeisterte uns die multikulturelle Atmosphäre durch die freundliche, aufgeschlossene Art der Londoner in den unterschiedlichen Stadtteilen, wie beispielsweise China Town oder Soho.
Auch wenn die Stadt kein Ziel für Gourmets ist, locken die Schnäppchen am Camden Market, zahlreiche Sehenswürdigkeiten und alternative Stadtviertel. London ist auf jeden Fall eine Reise wert!

Theresa Böhnel, Q12

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen