Der Nikolaus besucht die 5. Klassen.
Santa is coming?! – nicht ganz, denn es kam keineswegs der Weihnachtsmann mit seiner dicken Zipfelmütze, dem elenden Kugelbauch und seinem riesigen Coca-Cola Weihnachtstruck angefahren. Nein, nein, Sankt Nikolaus, das Original sozusagen, war es, der wie jedes Jahr die Kinderherzen am Apian höher hat schlagen lassen. Wer denn auch sonst?
Wer kennt den obligatorischen Anfang des Nikolausbesuchs nicht? Sankt Nikolaus kommt mit seinem roten Mantel und seinem vollbepackten Sack ins Zimmer hereingestapft und fängt mit wohlklingend tiefer Stimme an, über sich zu erzählen. Als dieses Jahr am 9. Dezember - der heilige Nikolaus hatte sich verspätet – alle 5. Klassen vom Bischof aus Myra im Zuge der Nikolausaktion der SMV besucht wurden, staunten die meisten Fünftklässler nicht schlecht.
Dank der Klassenleiter war das goldene Buch des heiligen Nikolaus voll mit Infos über die jeweiligen Klassen, sodass die Schülerinnen und Schüler gespannt den Worten des Nikolaus lauschen konnten. Der gefürchtete Krampus, und das sei ausdrücklich betont, war für die fünften Klassen nicht nötig.
Natürlich kam der Nikolaus nicht mit leeren Händen, sein Sack war bis oben hin mit frischen Mandarinen gefüllt. Auch der typische Schokoladenniklo durfte nicht fehlen, der fast schon traditionsmäßig fair gehandelt in Zusammenarbeit mit Frau Schwander (Herzlichen Dank dafür!) vom Eine-Welt-Laden besorgt worden war.
Übrigens, nicht nur die 5. Klassen wurden vom Nikolaus für ihr vorbildliches Verhalten beschenkt, auch unser besonders braver Schulleiter, Herr Haak, sowie die anderen Mitglieder des Direktorats durften sich über ein kleines Präsent freuen.
Rafael Stockmeier (Q11) für das Nikolausteam