Viel Spaß bei strahlendem Sonnenschein
Am Freitag, 25. Juli, fand das bewährte Spielefest der 7. und 8. Klassen bei strahlendem Sonnenschein auf den Freiplätzen unserer Sportanlage statt.
Die Jungen und Mädchen der 7. Klasse standen dabei beim “American Sports‘ Day“ im Wettstreit.
Vorab haben sich alle Klassen schon in zwei Teams aufgeteilt, sodass sich jeder auf die Aufgaben entweder beim Baseball oder beim Flag-Football vorbereiten konnte.
Das Flag-Football-Turnier wurde dabei im System jeder gegen jeden durchgeführt, sodass eine Vielzahl von Spielen einen möglichst fairen und spannenden Ausgang garantieren sollte. Mit fünf Siegen bei sechs Spielen setzte sich hier die Klasse 7f vor der Klasse 7c und der 7e durch.
Beim Baseball-Turnier, welches für jede Mannschaft aus zwei Einsätzen in der Offensive, zwei in der Defensive und eine Technikübung bestand, erreichte die Klasse 7b mit überragenden 35 erzielten Punkten souverän den 1. Platz. Gefolgt von zwei Teams mit nur einem Zähler Unterschied; der 2. Platz ging an die 7c mit 28 Punkten und der 3. Platz an die 7f mit 27 Punkten.
Die Einzelergebnisse der zwei Turniere wurden dann zusammengerechnet und ein Gesamtsieger des American-Sports-Day ermittelt. Und wie die Einzelergebnisse schon einen engen und spannenden Ausgang verdeutlichten, so war das Gesamtergebnis dann der Beweis dafür, dass die Klassen 7c und 7f sportlich nicht zu unterscheiden sind – zum ersten Mal gibt es daher zwei gemeinsame Sieger beim American-Sports-Day.
Bei den Jungs der 8. Klassen rollte der Ball und das Motto hieß Apian WM 2014. Nachdem bereits im Vorfeld jeder Klasse ein Land zugelost worden war, spielten alle sieben Klassen dann ein Turnier jeder gegen jeden. Sportlich ambitioniert, teilweise klasse Spielzüge, immer fair – so kann man den Turnierverlauf kurz zusammenfassen.
Am Ende siegte die Klasse 8e, die Frankreich repräsentierte, verdient mit 6 Siegen und 18 Punkten. Die weiteren Platzierungen lauteten 2. England (8c), 12 Punkte – 3. Deutschland (8f) 8 Punkte – 4. Holland (8d) 8 Punkte – 4. Argentinien (8g) 8 Punkte – 6. Brasilien (8g) 4 Punkte – 7. Italien (8b) 1 Punkt.
Ein Dank auf diesem Weg an alle Schüler und auch Schülerinnen, die mitspielten sowie an die vier Schiedsrichter aus der Q11Marc, Nico, Felix und Markus!
Die Mädchen der 8. Klassen kämpften in klassengebundenen Mannschaften um den Sieg im „Ultimate Frisbee“-Turnier. Im Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ wurden die besten Mannschaften ermittelt, wobei allerdings einige Mädchen ihre Klassenkameraden im Fußball unterstützten. Zusätzlich konnte eine Klasse aufgrund der Tatsache, dass nur 5 Mädchen dieser Klasse angehörten, wovon zusätzlich drei Mädchen krankheitsbedingt nicht mitspielten, keine ausreichend große Mannschaft stellen. Letztendlich traten fünf Klassen gegeneinander an. Dabei konnte sich gleich zu Beginn die Klasse 8c mit einem sehr starken 10:0-Ergebnis in Szene setzen. Allerdings konterte die Klasse 8g im weiteren Verlauf mit einem ebenso überzeugenden 11:2. Relativ schnell zeigte sich, dass der Gesamt-Sieg wohl von einer dieser beiden Mannschaften geholt werden würde. Aber erst mit der letzten Runde stand dann der Gesamtsieger fest:
Platz 3 Klasse 8e (2 Siege, 2 Niederlagen - 6 Punkte)
Platz 2 Klasse 8g (3 Siege, 1 Niederlage - 9 Punkte)
Platz 1 Klasse 8c (4 Siege - 12 Punkte).
Gratulation an die Siegermannschaft sowie die Zweit- und Drittplatzierten!
Ein herzlicher Dank geht außerdem noch an den Schulsanitätsdienst, der stets vor Ort und Einsatzbereit war, aber zum Glück nur für kleinere Schrammen benötigt worden ist.
Fachschaft Sport