Biologie in der 10 b

Schüler/innen präparieren Herz und Niere eines Schweins

Am Freitag, den 13.02.2015, durften wir, die Klasse 10b, zum wiederholten Mal im Rahmen des Biologieunterrichts bei Frau Koulo ein wichtiges Organ sezieren. Nachdem wir vor ein paar Wochen das Herz eines Schweins „unter die Lupe nahmen“, war dieses Mal die Niere an der Reihe. Ausgestattet mit Skalpell, kleiner Schere, Pinzette und Einweghandschuhen machten wir uns jeweils zu Zweit oder zu Dritt an die Arbeit. Schon nach den ersten gezielten Schnitten konnten wir einige wichtige Bestandteile, die wir zuvor im Unterricht besprochen und durchgenommen hatten, erkennen.

Sezieren im Biologieunterricht
Sezieren im Biologieunterricht
Sezieren im Biologieunterricht

Da das Organ noch etwas gefroren war, konnte man gut erkennen, wo sich die Flüssigkeiten in der Niere befinden. Nachdem eine Mädchengruppe ein großes Stück Eis herausgeschnitten hatte, fragten sich einige, worum es sich handeln könnte. Leicht schmunzelnd kamen wir zu dem Schluss, dass es sich hierbei um den Sekundärharn des Schweins handeln musste – also einer Vorstufe des Urins.

Zusammenfassend war es eine sehr interessante und lehrreiche Stunde, da man ganz selten direkte Einblicke in die für uns wichtigen Organe erhält und wir so den Biologieunterricht auch einmal auf eine andere Weise erleben konnten.

Niklas Mensing und Matthias Riedel, 10b

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen