Workshop "Sicher surfen"

Informationen für die 8. Jgst. zum Datenschutz

Welche persönlichen Daten geben wir im Internet z. T. leichtfertig preis? Das war die Einstiegsfrage zum 90-minütigen Workshop, den alle 8. Klassen am Mittwoch, den 01.07.2015, besucht haben. Diese Veranstaltung wurde von vier fachkompetenten Referenten im Rahmen von Think Big, einem europaweiten Jugendprogramm von Telefónica/O2 und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, angeboten.

Workshop "Sicher surfen"

Mit einem kurzen Video zeigten die Referenten, welche Daten Andere von uns herausfinden können. Die Schülerinnen und Schüler sollten dann auch gleich selbst mit ihren Smartphones testen, wie viele Informationen und Bilder von ihren Banknachbarn im Netz zu finden sind. Auf einer Internetseite der Think-Big-Initiative konnten anschließend alle Schüler ihren "digitalen Fußabdruck" ermitteln. Hier gab es Abstufungen von "Baby foot" (die Person ist nicht im Internet zu finden), "Normal foot" (nur wenige persönliche Daten, z. B. ein Bild vom Verein, sind im Netz) oder "Big foot" (Person gibt sehr viele Informationen preis). Insbesondere für Schülerinnen und Schüler mit einem großen, digitalen Fußabdruck gaben die Referenten wichtige Tipps und forderten sie auf, den freizügigen Umgang mit den eigenen Daten zu überdenken.
Danach sollten die Schülerinnen und Schüler anhand geschildeter Situationen beurteilen, ob sich die beschriebenen Personen richtig verhalten. Ein Beispiel lautete sinngemäß: Lars möchte das Spiel "Angry birds" auf seinem Smartphone installieren. Er wird dabei in einem Dialog aufgefordert, die von der App eingeforderten Berechtigungen auf seinem Gerät zu akzeptieren. Lars klickt, ohne sich zu informieren, einfach auf "weiter". In kurzen Diskussionen wurden typische Probleme angesprochen und die Schülerinnen und Schüler angeregt, über ihr eigenes Verhalten nachzudenken.

Workshop "Sicher surfen"

Auch wichtige Einstellungen zum Schutz des eigenen Handys wurden erörtert, wie z. B. Nutzung einer Passwortsperre, Deaktivierung der Handy-Ortung, Einsatz eines Virenscanners.
Im letzten Teil des Workshops wurden die Achtklässler noch eindringlich auf sinnvolle Einstellungen bei Whatsapp, Facebook, Instagram, Twitter und YouNow hingewiesen, um ihre persönlichen Daten ausreichend zu schützen.
Damit jeder Schüler auch zu Hause nochmal die wichtigsten Informationen nachlesen kann, teilten die Referenten Handouts aus und jeder bekam zu Erinnerung einen USB-Stick. Mehr Informationen zu dem Think-Big-Programm findet man unter www.think-big.org.

Workshop "Sicher surfen"

Wird danken den vier Referenten für die interessante und für sie sehr schweißtreibende Veranstaltung.

Dorothea Ziegler,StRin
Fachschaft Informatik

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen