Datenschutz geht zur Schule

Vortrag für die 6. Jahrgangsstufe im Juli 2015

Seit einigen Jahren liegt es dem Apian-Gymnasium am Herzen, bereits Unterstufenschüler über das Thema Datenschutz und soziale Netzwerke zu informieren. Für die 6. Klassen luden wir auch dieses Jahr wieder Herrn Reichenwallner als Referenten ein.

Vortrag für die 6. Jahrgangsstufe im Juli 2015
Vortrag für die 6. Jahrgangsstufe im Juli 2015

Immer mehr Kinder sind heutzutage online auf ihrem Smartphone oder Computer. Sie benutzen oft soziale Netzwerke wie z. B. Instagram, Facebook, Whatsapp, usw.. Viele von ihnen ahnen jedoch nicht, welche Gefahren sich dahinter verbergen. Herr Reichenwallner erläuterte diese sehr anschaulich. Hier einige Beispiele:
Man muss immer vorher überlegen, was man postet, denn man kann es kaum wieder aus dem Internet löschen und deshalb sollte man auf keinen Fall irgendwelche peinlichen Bilder oder sogar Nacktfotos reinstellen, da diese eventuell später bei der Bewerbung um einen Arbeitsplatz von Nachteil sein können. Falls man ein Foto von einer anderen Person ins Internet stellen möchte, muss man denjenigen vorher fragen. Tut man das nicht und ist man 14 Jahre oder älter, kann das zur Anzeige gebracht werden – Stichwort: Datenschutz. Jeder Dritte ist laut Angaben von Cybermobbing betroffen und deshalb sollte man gegebenenfalls mit den Eltern darüber sprechen.

Vortrag für die 6. Jahrgangsstufe im Juli 2015
Vortrag für die 6. Jahrgangsstufe im Juli 2015

Es ist wichtig, seine Daten zu schützen und auf keinen Fall preiszugeben, denn sie könnten für Cyberkriminelle nützlich sein (Passwörter sollten mind. 12 Zeichen lang sein). Am besten wäre es auch, die Webcam am Computer zu Hause auszuschalten, weil sie filmen könnte, was in dem Zimmer alles passiert.
Auf dem Handy kann man Apps herunterladen, die Viren hinterlassen oder persönliche Daten ausspähen. Darunter versteht man eigene Daten (Name, Alter, Wohnort,…), schulische Daten und die Hobbys. Das Handy ist zwar leicht und kompakt und man bekommt schnell Informationen, doch es kann auch leicht verloren gehen und von Fremden gefunden werden.

Bericht von Kuba Lorencki, 6b

Der Referent Herr Thomas Reichenwallner ist für die BayernLB und auch für den Bundesverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands e. V. tätig. Wir danken ihm ganz herzlich, dass er mit viel Engagement die Schüler aller 6. Klassen für diesen wichtigen Themenbereich sensibilisieren konnte.

Kuba Lorencki, 6b
Renate Wonneberger, Fachschaft Informatik

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen