Geschafft!

Wir gratulieren ganz herzlich zum bestandenen Abitur 2016!

Am 24.6.2017 wurden die 141 Abiturienten des Oberstufenjahrganges 2015/2017 am Apian Gymnasium nach langen, anstrengenden Wochen des Lernens und Prüfens im Stadttheater Ingolstadt feierlich verabschiedet.

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur!

Nach einem kurzen Sektempfang begrüßte der Schulleiter Herr OStD Haak die Abiturienten, ihre Familien und Freunde sowie die anwesenden Lehrkräfte und stimmte sie mit dem Gedicht „Stufen“ von Hermann Hesse auf das Thema des Abends ein: Das des Abschieds vom Altgewohnten, dem Schulleben, und des Neubeginns, denn „jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“, der nun auf die Absolvia 2017 wartet. Ebenfalls begrüßt wurden die Gäste der Abiturfeier durch die beiden Abiturienten Metehan Bostanli und Manuel Wiesinger, die als Moderatoren gekonnt durch das von den ehemaligen Schülerinnen und Schülern selbst gestaltete Programm des Abends führten. So trug der Abiturient Yannic Roithmaier ein selbstkomponiertes Lied mit seiner Gitarre vor und zeigte damit gleich zu Beginn, dass in den Schülerinnen und Schülern des Apian Gymnasiums neben schulischen auch zahlreiche außerschulische Talente schlummern.

Abermals ergriff Herr OStD Karl-Heinz Haak das Wort und führte den eingangs bereits aufgezeigten Gedankengang fort: So zeigte er den jungen Absolventen nicht nur den Wert der Bildung auf, die sie in den bisherigen Lebensjahren erfahren haben, sondern machte ihnen mit den Worten Antoine de Saint-Exuperys auch Mut, den eigenen Weg zu einem glücklichen Leben zu wählen und zu gehen: „Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.“ Herr Haak wies auf die herausragenden Leistungen des Abiturjahrganges hin: 74 der Schülerinnen und Schüler erreichten ein Abiturergebnis von 2,5 und besser, 31 von ihnen erzielten gar Ergebnisse ab 2,0, 14 ab 1,5 und fünf erzielten einen Abiturdurchschnitt von 1,0.
Frau Krach, die daraufhin als Vorsitzende des Freundeskreises des Apian Gymnasiums zu den Gästen der Abiturfeier sprach, kennt als Mutter ehemaliger Apian-Schüler den oft anstrengenden Weg bis zum Abitur auch aus einer anderen, privaten Perspektive. Eben gerade aus dieser Perspektive heraus betonte auch sie nochmals den Wert der schulischen Arbeit, machte den Abiturienten aber auch Mut, sich dem gegenwärtigen Leistungsdruck in Studien- und Arbeitswelt nicht bedingungslos zu unterwerfen. Zudem zeichnete sie stellvertretend für den Freundeskreis des Apian Gymnasiums besondere interessante und das Schulleben bereichernde Leistungen in P- und W-Seminaren aus.

Drei der Abiturienten, Vanessa Fehn, Eva Geisbauer und Franz Proisl, haben eigens für die Abiturfeier mit einer Band Lieder der Band „Green Day“ eingeübt, die sie zum Besten gaben, bevor Herr Dr. Steinwagner, der Vorsitzende des Elternbeirates, das Wort ergriff: Auch er machte den Absolventen Mut, den eigenen Lebensweg unabhängig von Leistungsdruck und -erwartungen zu gehen, um stattdessen Mut zur ganz individuellen Suche nach Lebensglück zu haben. Er prämierte anschließend besondere Leistungen von Abiturienten in den Bereichen Sport, Musik und Engagement im Schulleben.

Nach einer kurzen Essenspause rückten nun die Abiturienten selbst erneut in den Fokus: Allen ehemaligen Schülerinnen und Schülern wurden persönlich von Herrn OStD Haak, Herrn StD Stockmeier sowie den beiden Oberstufenkoordinatoren Herrn StD Martin Rocholl und Herrn OStR Rigobert Danielli die Abiturzeugnisse überreicht, wozu alle Absolventen einzeln zu selbstgewählter Musik auf die Bühne des Stadttheaters gerufen wurden. Im Hintergrund waren dabei zu jeder Schülerin und jedem Schüler Powerpointpräsentationen mit Fotos zu sehen. Für eine weitere Unterhaltung der Gäste der Abiturfeier sorgten ein von den Abiturienten erstelltes Video, dass das Apian Gymnasium aus ihrer Perspektive vorstellte, und ein Sketch on Fabian Lampert im Stile der Stand-Up-Comedy. Im Anschluss wurden die Gewinner der Schülerumfrage der Abiturzeitung gekürt.
Ein gelungenes Ende fand die feierliche Verabschiedung der Abiturienten mit einer souverän gehaltenen Rede der Absolventin Nina Zach, die positiv auf die vergangene Schulzeit des Jahrganges mit all ihren Höhen und Tiefen zurückblickte und der Schulleitung, den Oberstufenkoordinatoren, den Lehrkräften aber auch dem Hausmeister Dank für die geleistete Unterstützung aussprach. Bei eben diesen bedankten sich nun die Abiturienten noch ihrerseits mit kleinen Aufmerksamkeiten. Mit dem abschließenden Singen des Liedes „An Tagen wie diesen“ durch die Absolventen endete der gelungene und feierliche Abschluss eines Lebensabschnittes – und fing ein neuer Lebensabschnitt an.

Katharina Herrmann, StRin

Fotos: Marius Geier, Philipp Hiltl

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen