Play for Toleranz - Kicken für ein besseres Miteinander

Benefiz Fußballturnier für und mit Flüchtlingen

Lauter gelangweilte Gesichter und Blicke die sagen: „Ich will einfach nach Hause!“, ja so haben sich wohl die meisten an diesem Montag Mitte September gefühlt, als sie das Klassenzimmer zur 10. Stunde betraten. Doch als Frau Danielli, die Leiterin unseres Seminars „Charity-Marketing“, uns begrüßt hatte, und es darum ging, welches Projekt wir ausrichten wollen, stieg die Motivation.
Schnell war uns Allen klar, dass wir den unbegleiteten Jugendlichen helfen wollen, die sich seit ein paar Wochen das Schulhaus mit uns teilten. Doch worüber würden sie sich am meisten freuen? Ein Konzert? Ein Basketballturnier? Oder doch lieber der Klassiker, der schon seit jeher Menschen und Völker vereint: Fußball? Die Entscheidung fiel letztendlich auf ein Fußballturnier mit dem Namen „Play for Tolerance“, in dem die Flüchtlinge zusammen mit uns Apianern um den Sieg kämpfen sollten.
Schon bei unserem ersten Besuch der Flüchtlinge spürten wir die Begeisterung der Jugendlichen, was uns noch mehr motivierte dieses Projekt zu verwirklichen! Die Wochen vergingen und so schritt auch die Organisation voran. Sponsoren wurden gesucht, wichtige Details geklärt, die Mannschaften eingeteilt und fleißig die Werbetrommel für unser Projekt „Play for Tolerance“ gerührt. Da passenderweise am selben Tag auch der Beginn, der diesjährigen EM war, beschlossen wir auch unseren Teams Ländernamen zugeben, wobei wir auch unseren Nachbarn, den Holländern, ein Team widmeten.

Play for Toleranz - Kicken für ein besseres Miteinander

Und dann war er plötzlich da: der 10. Juni. Pünktlich um 14 Uhr trafen die ersten unserer insgesamt 72 Spieler auf dem Djk Sportplatz ein und, bis auf ein paar verletzungsbedingte Ausfälle, waren alle bereit für den Anpfiff der ersten Spiele! Die Spielerinnen und Spieler lieferten sich einen fairen und engen Wettkampf und so gelang es Italien und Deutschland, in Gruppe A und Holland und Belgien, in Gruppe B, sich für die K.O.-Runde zu qualifizieren. Aber auch abseits vom Spielfeldrand gab es was zu gewinnen, bei unserer Tombola waren von Duschradios über Powerbanks bis zu Fan-Artikeln für jeden was dabei. In der Halbzeitpause, die vor der K.O.-Runde stattfand, trat die Band „Jack of Diamonds“ auf und begeisterte das Publikum mit Covern von Hits wie: „Stitches“ oder „Ein Hoch auf uns“, welches perfekt zu diesem Tag passte. In zwei unglaublich spannenden Spielen setzten sich dann schließlich, wenn auch sehr knapp, Italien und Holland als Finalisten durch. Diese lieferten sich bis zu Letzt ein Kopf-an-Kopf Rennen und so ging dieses Duell sogar in die Verlängerung. Doch kurz vor dem Elfmeterschießen erzielte Holland den Siegtreffer und konnte so das Turnier für sich entscheiden. Mit der Ehrung der verdienten Sieger ging das Fußballturnier dann langsam zu Ende, doch auch wenn nicht jeder den Pokal gewinnen konnte, so hat doch jeder neue Freunde gewonnen und das ist doch so wie so viel mehr wert wie jeder Preis der Welt!

Mit den eingenommen Spenden werden wir ebenfalls die Flüchtlinge im Schulzentrum Süd-West unterstützen und hoffen, dass wir ihnen somit noch weitere schöne Tage bei uns bereiten können.

Katharina Denocke Q11
Fotos: Marius Geier, Philipp Hiltl

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen