UNIPER Kraftwerke in Großmehring

Exkursion der Klassen 10D und 10E

Am Mittwoch, den 27. Juli 2016, fand im Rahmen der Chemie-Exkursionen für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10D und 10E in Begleitung ihrer Chemie-Lehrkräfte, Frau Stefanie Sperrer, Herr Thilo Hirschbolz und Frau Sabine Koulo, die Betriebsbesichtigung der Firma UNIPER Kraftwerke, besser bekannt unter dem früheren Namen E.ON, statt.
Bei unserer Ankunft im Werk bei Großmehring wurden wir herzlich von Herrn Beck empfangen. Am Beispiel eines Dynamos führte er uns in seinem knapp einstündigen Vortrag allgemein in die Themen Energieversorgung, Gefahren des Stroms, Energiemix und Probleme der Energiewende ein. An vielen Stellen seiner Erläuterungen bezog Herr Beck kritisch Stellung zu den energiepolitischen Vorgaben in Deutschland.

Im Anschluss an den Vortrag wurden wir in zwei Gruppen durch die Außenanlagen geführt. Dabei erhielten wir von Herrn Hirschbeck und Herrn Schmidt zahlreiche interessante Informationen zu den technischen Dimensionen des Kraftwerks, das mit schwerem Heizöl, angeliefert aus dem benachbarten Werk BAYERNOIL in Vohburg, betrieben wird. Je nach Energiebedarf kann die Stromerzeugung entsprechend angefahren werden, damit es zu keinen Ausfällen im Netz kommt.
Natürlich kamen unter anderem auch Sicherheitsaspekte der Anlage sowie Fragen zu Ausbildung und Berufsmöglichkeiten zur Sprache.
Am Ende der Führung wurden wir noch in die Kantine der Firma zum Mittagessen eingeladen.
Herzlichen Dank an Herrn Beck und sein Team für die interessante und eindrucksvolle Betriebsbesichtigung und für die freundliche Aufnahme.

Sabine Koulo, StRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen