FranceMobil

...wieder am Apian!

Wir hatten Glück: schon im Oktober konnte ein Besuch des FranceMobils organisiert werden. Zwei Vormittage verbrachte Madame Amélie Gaime am Apian. Sie arbeitet als ‚animatrice‘ für diese Initiative, die unter anderem vom dt.-frz. Jugendwerk OFAJ und der Robert-Bosch-Stifung ausgeht.

FranceMobil

Ziel des Besuchs war, unseren Schülern der 5. und 7. Klassen Spaß und Informationen rund um das Thema ‚Frankreich‘, bzw. ‚Französisch‘ zu vermitteln.
Amélie Gaime bewies den Schülern der 5. Klassen auf spielerische Weise, dass sie durchaus schon manches verstehen ohne Französisch gelernt zu haben, obwohl kein deutsches Wort gesprochen wurde. Sich vorstellen oder sagen, was man mag – auch kein Problem für die Schüler, wie das anschließende Würfelspiel zeigte. Ein Höhepunkt war dann das Musikspiel: Wer hört als erster Wörter wie rose, chocolat oder marionnette heraus? Die 45 Minuten vergingen im Nu und vermittelten einen guten Eindruck, wie sich Französisch anhört und gesprochen wird.

In den 7. Klassen drehten sich ebenfalls viele Aktivitäten um Musik, d.h. aktuelle Popsongs, bei denen Louane mit ‚Avenir‘ nicht fehlen durfte. Titel von Stromae, Zaz, Maïtre Gims, Mika, Black M oder Soprano waren zu erraten und Textpuzzles zu lösen. Die Musikauswahl traf durchaus den Geschmack vieler Schüler. Für alle war es eine erfrischende Abwechslung vom Unterrichtsalltag. Und hoffentlich auch eine Ermunterung, sich französische Lieder einfach zum Vergnügen anzuhören. Nicht zuletzt war es für die Schüler zweifellos eine gute Erfahrung, dass sie ohne große Mühe eine ‚echte‘ Französin verstehen und sich mit ihr unterhalten konnten!
Die teilnehmenden Klassen fanden Mme Amélie Gaimes Programm rundum gelungen. Es wurde viel applaudiert und man hörte manches Merci . Wir hoffen, dass das FranceMobil nächstes Jahr wieder auf unserem Pausenhof vorfährt.

H. Dorfner-Huber, OStRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen