Multivisionsshow am Apian

RedUse, Recycle und Fair Trade

Am 21. Oktober fand für alle 6., 7., 8., und 9. Klassen des Apian-Gymnasiums eine Multivisionsshow rund um das Thema RedUse, Recycle und Fair Trade statt.
Das Umweltamt Ingolstadt ermöglichte über 500 Schülern unsere Schule sich zwei Schulstunden mit diesem Thema auseinanderzusetzen.
Der Moderator sensibilisierte uns Schüler, unsere Gewohnheiten im Alltag zu überdenken und die gezeigten Bilder machten eindrücklich klar, dass sich weltweit etwas ändern muss.

Multivisionsshow am Apian

Reduzieren, Wiederverwenden und gerecht handeln: Hier können wir auch als Jugendliche mitmachen, indem wir zum Beispiel bei den nachwachsenden Ressourcen auf unser Kaufverhalten achten. Dies soll geschehen, da sich auch die nachwachsenden Ressourcen zu einer Knappheit entwickeln können, indem man beispielsweise zu viele Bäume in einem zu kurzen Zeitraum abholzt und somit nicht genug nachwachsen kann, um den Konsumstandard zu halten.

Multivisionsshow am Apian
Multivisionsshow am Apian

Andererseits sollte man auch vor allem auf den Verbrauch bei nicht nachwachsenden Ressourcen achten, denn wie der Name schon sagt wachsen diese nicht nach.

Multivisionsshow am Apian

Hierzu zählen zum Beispiel Erdöl oder auch verschiedene Metalle. Erdöl wird für Diesel und Benzin verwendet, welches zum Leben in Europa oder in westlich-orientierten Ländern zum Alltag gehört.

Anfänge zur Verbesserung wären Recyclingpapier zu kaufen oder den Joghurtbecher vom Deckel zu trennen und getrennt entsorgen. Und bitteschön wer braucht eigentlich noch Plastiktüten? Interessant war auch mehr über das „Fairphone“ zu erfahren, das sich auf dem Markt immer größerer Beliebtheit erfreut.

Wenn man nicht bald anfängt Prioritäten zu setzen, werden spätestens 2050 keine Ressourcen mehr vorhanden sein!

Annika Meier, Q11
Birgit Pfaller, StRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen