Verkehrserziehungstage im Dezember 2016

Informationen von den Polizisten der Jugendverkehrsschule für die 5. Klassen

Seit nunmehr über einem Jahr steht eines dieser weiß gestrichenen Geisterfahrräder an der Kreuzung von Gustav-Adolf-Straße und Maximilianstraße, direkt vor unserer Schule. Es macht vor dem tragischen Hintergrund eines tödlich verlaufenen Verkehrsunfalls deutlich, dass man in den Bemühungen, auf die Gefahren des Straßenverkehrs aufmerksam zu machen, nicht nachlassen darf.

Deshalb wurde für die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe, für die sich der Schulweg nach dem Wechsel ans Apian-Gymnasium geändert hat, am 7. und 8. Dezember 2016 ein besonderer Unterricht zum Thema Verkehrssicherheit abgehalten.
In diesem Zusammenhang wurden von Polizisten der Jugendverkehrsschule Gerolfing wichtige Regeln wiederholt. Im Vordergrund stand zudem das Thema „Der Tote Winkel“, wozu eigens ein Schulbus auf dem Pausenhof geparkt wurde. Hier konnten die Schüler dann selbst erproben, wie groß der Bereich ist, der von Fahrern großer Fahrzeuge über den Außenspiegel nicht eingesehen werden kann.

Verkehrserziehung auf dem Pausenhof
Verkehrserziehung auf dem Pausenhof

Vielen Dank den Kollegen der Jugendverkehrsschule Gerolfing, Frau Reichel, Frau Niefenecker, Herrn Blunder und Herrn Staniszewski, die auf sehr freundliche und kindernahe Art und Weise diesen wichtigen Unterricht übernommen haben und sicherlich viel bei den Kindern zum Thema Verkehrssicherheit erreicht haben.

Wolfgang Klenk, StR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen