Kunststoffe mal anders

Chemie-Vortrag für die Q11

Am Montag, den 20.03.2017, in der 4. und 5. Stunde war Herr Dr. Heywang bei den Q-11 Chemie Kursen von Frau Schall, Frau Fleischmann und Herr Zeller zu Gast, um einen experimentellen Vortrag über Kunststoffe zu halten. Kunststoffe sind ein sehr wichtiges Thema in der Oberstufe, und so war es auch sehr interessant, Chemie mal nicht in der üblichen Lernatmosphäre zu erfahren, sondern auch experimentell. Dafür bleibt bei vielen Kursen leider zu wenig Zeit übrig. Herr Dr. Heywang hat mit vielen verschiedenen Experimenten den Schülern die unterschiedlichen Einsatzbereiche und Herstellungsmöglichkeiten von Kunststoffen wie z. B. Polyamid und Polyurethan gezeigt und auch die Schüler mit eingebunden. So konnten freiwillige, mutige Schüler selber Kunststoff-Fäden spinnen oder einen Polyamid-Faden versuchen auseinanderzuziehen. Mit seiner heiteren und lockeren Art hat Herr Dr. Heywang den Schülern einen anderen Einblick in die Chemie gegeben, und ich hoffe, dass auch noch viele Q-11 Stufen nach uns die Möglichkeit haben werden bei diesem interessanten und experimentellen Chemie-Vortrag dabei sein zu dürfen.

Anna Menhart, Q-11

Vortrag von Dr. Heywang
Vortrag von Dr. Heywang

Nachmittags ging es dann für Herrn Dr. Heywang gleich mit dem nächsten Vortrag weiter – diesmal für die Lehrer. Fast dreißig Chemie- und Physiklehrer verschiedener Ingolstädter Schulen waren der Einladung gefolgt und bildeten sich zum Thema „Transparente Kunststoffe“ fort. Nach dem heiteren und äußerst informativen Vortrag schloss sich noch ein weiterer zur Akustik an. Neben „klassischen“ naturwissenschaftlichen Experimenten kamen unter anderem auch eine Blockflöte und ein Alphorn zum Einsatz.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Seniorexperten der Gesellschaft Deutscher Chemiker! Wir Lehrer hoffen, dass Herrn Dr. Heywang die Themen so schnell nicht ausgehen und freuen uns jetzt schon auf die Fortbildung im nächsten Schuljahr.

Marianne Schall, Fachbetreuung Chemie

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen