Kunststoffe sind einfach Klasse!
Am 05. März 2018 fand ab 10.30 Uhr im Musiksaal ein Vortag über verschiedene Kunststoffe und deren Eigenschaften statt. Diese Veranstaltung war für die Schüler und Schülerinnen der Q11, die einen Chemiekurs in der Q-Stufe belegen, ausgerichtet. Mit seiner humorvollen Art hat der Referent, Herr Dr. Heywang, innerhalb von zwei Schulstunden den Zuhörern eine gute Zusammenfassung der im Unterricht bereits gelernten Kunststoffe gegeben. Er demonstrierte den Teilnehmern sehr anschaulich und mit leicht verständlichen Versuchen die Herstellung und die Eigenschaften dieser Stoffe.
Ein Beispiel dafür wäre ein Superabsorber, wie er auch in Babywindeln zu finden ist. Es genügen nur drei Gramm dieses Stoffes, um die Windel trocken zu halten, da er die Flüssigkeit aufnimmt und diese in eine Art Gel verwandelt.
Sehr interessant war auch die Tatsache, dass sich ein Luftballon beim Platzen bis auf ganz wenige Ausnahmen in drei Teile teilt.
Kunststoffe finden ihre Anwendung auch in Handys (stromleitende Bauteile), Autos (leichter als z. B. Blech) und bei der Herstellung von Joghurtbechern.
Zusammenfassend war dieser Vortrag informativ gestaltet und ist für die folgenden Jahrgänge empfehlenswert, da er einen praktischen Bezug zum gelernten Schulstoff herstellt.
Christoph Sell, Stephan Schauer, Q11