Die Apian-Forscher forschen weiter!

Besuch der Grundschule Haunwöhr

Zum zweiten Mal konnten wir am 27. April eine Grundschulklasse im Schülerlabor begrüßen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b aus der Grundschule Haunwöhr durften zum Thema Wasser forschen.

Sie beobachteten beispielsweise in einer kleinen Destillationsapparatur das Schmelzen, Sieden und Kondensieren von Wasser und untersuchten die Temperaturänderung von Wasser beim Verdunsten.

In der Zwischenzeit wurde eine kleine Wasserportion eingefroren – die Ausdehnung von Wasser beim Gefrieren war eindrücklich zu sehen!

Apian-Forscher
Die Apian-Forscher forschen weiter!
Die Apian-Forscher forschen weiter!
Die Apian-Forscher forschen weiter!

Außerdem wurden blau gefärbte Wassertropfen über einen wasserabweisenden Stein gerollt – dieser Versuch hat vielen solchen Spaß gemacht, dass am Ende das ganze blaue Wasser verbraucht war.
Eine Besonderheit in unserem Schülerlabor ist, dass die Schülerinnen und Schüler ganz selbstständig mit der Versuchsanleitung arbeiten dürfen. Damit sind alle gut klar gekommen! Nur hin und wieder wurden die Lehrer gerufen, weil ein Versuch nicht richtig geklappt hat.

Hier ein paar Rückmeldungen aus der Klasse 4b:
„Das Experiment mit dem Teelicht war toll. Es war sehr toll mit der Anleitung, weil man keinen Lehrer braucht.“
„Die Experimente waren so erklärt, dass man sie gut durchführen konnte. Es waren alle Experimente toll. Das mit dem Stein und der blauen Farbe war auch lustig. Ich fand auch toll, dass wir selber versuchen konnten, wie viele Wassertropfen auf eine Münze passen.“
„Das fand ich gut: Das Experiment mit der Kerze, weil es cool aussieht wie das Wasser sprudelt. Und das Experiment mit den Wassertropfen auf dem Stein.“

Wassertropfen

Am Ende konnten die Schülerinnen viele Fragen zu Zuständen und den Zustandsänderungen von Wasser beantworten – sie sind echte „Wasser-Experten“ geworden. Nach den Pfingstferien werden sie noch einmal ins Schülerlabor kommen und das Wasser noch von einer anderen Seite kennenlernen. Dann geht es nämlich um das „Leben im Wassertropfen“.

Wir freuen uns auf den nächsten Besuch der Apian-Forscher und auf alle anderen Grundschulklassen, die bei uns zu Forschern werden wollen!

Marianne Schall, Fachbetreuerin Chemie

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen