Apian-Forscher auf der Jagd nach Wasserlebewesen

Die Grundschule Haunwöhr zu Gast am Apian

Am 22.06.2018 konnten wir am Apian-Gymnasium die Klasse 4b der Grundschule Haunwöhr mit ihrer Lehrerin Frau Krauß zum zweiten Mal in diesem Schuljahr begrüßen. Diesmal durfte das „Leben im Wassertropfen“ erforscht werden! Nach einer kurzen Einführung in die Bedienung des Stereo- und Lichtmikroskops konnten verschiedene Wasserproben selbstständig untersucht werden: Vom biologisch toten Leitungswasser bis hin zum vor Leben wimmelnden Teichwasser aus dem Schulgarten.

Mit Hilfe von Bestimmungstafeln gingen die Schüler auf eine spannende Jagd: Wasserflöhe, die tiefroten Zuckmückenlarven und die fast durchsichtigen Büschelmückenlarven wurden schnell und sicher bestimmt. Kleinere Lebewesen, wie das flinke Pantoffeltierchen, konnten ebenfalls entdeckt werden und sogar ein Rückenschwimmer wurde in den Wasserproben von den eifrigen Forschern „dingfest“ gemacht. Die enorme Vergrößerung der Kleinstlebewesen ließ diese unter dem Mikroskop manchmal wie Monster erscheinen, dennoch gingen die Jungforscher mit großer Begeisterung sowie ohne Scheu ans Werk und lösten alle Aufgaben souverän. Und Spaß gemacht hat es auch!

Da das Angebot der Apian-Forscher sehr gut angenommen wird, haben wir für eine andere Klasse der Grundschule Haunwöhr in der kommenden Woche noch einen Extra-Termin eingeplant, damit auch diese Schülerinnen und Schüler auf die Jagd nach den faszinierenden Wasserlebewesen gehen kann.

Ganz nebenbei wird so eine der wichtigsten biologischen Arbeitsmethoden geschult: Das Beobachten mit einem Mikroskop.

Markus Zeller, StD, Christoph Trescher, StR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen