Die 3. Hauptgruppe
Die dritte Hauptgruppe setzt sich zusammen aus den Elementen Bor, Aluminium, Gallium, Indium und Thallium. Bor ist ein Halbmetall und besitzt daher viele für Nichtmetalle typische Eigenschaften, bei hohen Temperaturen zeigt Bor aber auch metallische Eigenschaften (z. B. Leitfähigkeit von Strom). Die weiteren Elemente der dritten Hauptgruppe sind allesamt typische Metalle, deren Atome drei Valenzelektronen aufweisen und diese daher ein ähnliches chemisches Reaktionsverhalten zeigen.
Aluminium
Für technische Anwendungen spielt vor allem Aluminium eine große Rolle für den Menschen. Aufgrund der Bildung einer dünnen Passivierungsschicht ist es an der Luft beständig und nicht anfällig gegenüber Korrosion. Wegen seiner geringen Dichte, der hohen Korrosionsbeständigkeit, der guten Verarbeitbarkeit und seiner hohen elektrischen Leitfähigkeit ist es nach Eisen das wichtigste Gebrauchsmetall. Es spielt vor allem für den Fahrzeugbau, als Konstruktionsmaterial und im Haushalt eine wichtige Rolle. Als unedles Metall sind seine Atome in der Lage ihre Valenzelektronen an entsprechende Reaktionspartner abzugeben und damit als Reduktionsmittel zu wirken.
Video: Die Hölle des Aluminiums
https://youtu.be/UUBn4t4Nr04
Das Video zeigt den unedlen Charakter des Aluminiums: Bei der Reaktion von Aluminium-Atomen mit Oxonium-Ionen in einer salzsauren Lösung wird brennbares Wasserstoff-Gas freigesetzt. Die der Lösung zusätzlich beigemengten Kupfer-Ionen führen zu einer Lokalzellen-Bildung, welche die Reaktion deutlich verstärkt, und erzeugen die deutlich sichtbare blau-grüne Flammenfärbung.
Christoph Trescher, StR