Exkursion der Klassen 10a und 10b
Im Rahmen einer Exkursion lernten die Klassen 10a und 10b am Mittwoch, den 10. Juli, das Ölkraftwerk Uniper nahe Großmehring genauer kennen.
Nach der Ankunft bei Uniper versammelten sich beide Klassen in einem Saal in einem Gebäude abseits der Energiegewinnungsanlagen. Dort wurde unser Basiswissen aus dem Chemie- und Biologieunterricht über Kraftwerke in einem Vortrag aufgefrischt. Dieser wurde durch mehrere Anschauungsobjekte, wie beispielsweise dickflüssiges Öl und ungebrannten Gips gestützt. Wir erhielten einen detaillierten Einblick in die Gewinnung der Energie bei Uniper und die Verteilung dieser auf dem internationalen Markt. Zudem wurden uns das Unternehmen, seine Geschichte, seine Zuständigkeitsbereiche sowie die größten Standorte genauer vorgestellt. Zusätzlich wurden wir über zwei heikle Themen aufgeklärt: die Kernenergie, wie (un)gefährlich diese ist und aus welchen Gründen diese fast nur in Deutschland so stark kritisiert wird, sowie der Klimawandel, seine „wahren Gründe“ und wodurch dieser aufzuhalten ist. Anschließend wurden wir klassenweise durch das Kraftwerk geführt.
Hierbei wurden uns die wichtigen Organe genauer gezeigt und erläutert. Die neunzig minütige Führung endete auf über 40m Höhe auf dem Dach von Uniper. Hier genossen wir die Aussicht über Ingolstadt und Umgebung und viele nutzten die Gelegenheit, um Bilder zu schießen. Die Exkursion endete in der Kantine des Kraftwerks. Dort gab es Spaghetti Bolognese bzw. Spaghetti mit Käsesoße als Mittagessen und ein Eis als Dessert. Zudem durften wir uns Blöcke und Stifte als Werbegeschenke mitnehmen. Zusammenfassend ist zu sagen, dass die Führung sehr interessant und anschaulich war und uns Schülern einen tiefen und lehrreichen Einblick in die Energiegewinnung in Ölkraftwerken gab.
Andrea Liebl, 10a