P-Seminar „Deutsch-Als Fremdsprache“ (Q11)

Deutsch-Kooperation am Schulzentrum Süd-West

Ein Team des P-Seminars „Deutsch als Fremdsprache“, unter der Leitung von Frau Dr. Woidich, half im zweiten Schulhalbjahr SchülerInnen der Gebrüder-Asam-Mittelschule beim Erlernen und Festigen der deutschen Sprache. Die teilnehmenden SchülerInnen besuchten die sechste bis neunte Klasse. Die Treffen fanden im Apian-Gymnasium jeweils mittwochs in der siebten Stunde statt und dauerten somit etwa 45 Minuten. Die Vorbereitungen für die einzelnen Termine übernahmen dabei immer zwei SchülerInnen aus dem P-Seminar.

Da die Deutschkenntnisse der teilnehmenden SchülerInnen von Anfänger bis Fortgeschritten reichten, fiel es anfangs gar nicht so leicht, passende Stundeninhalte zu finden, bei denen möglichst alle angemessen gefordert und gefördert werden konnten. Deshalb stellte es sich für uns als sinnvoll heraus, die Lerngruppe nach Leistungsniveau weiter aufzuteilen und viel in entsprechenden Kleingruppen zu arbeiten. So konnten auch wir, das P-Seminar, uns auf die entstandenen Gruppen aufteilen und dadurch besser auf die jeweiligen Bedürfnisse der SchülerInnen eingehen. Zur Abwechslung fanden aber auch immer wieder Spiele mit der gesamten Lerngruppe statt, beispielsweise das Online-Lernspiel „Kahoot“. Bei passendem Wetter trafen wir uns im Schulgarten. Zum Abschluss unternahm die gesamte Gruppe einen Ausflug zum Eis essen.

Julia Zemeitat, Q11

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen