Apian-Forscher erforschen das Wasser

Klasse 4d der Grundschule an der Münchener Straße zu Gast am Apian

Bericht über den Workshop Wasser am Apian-Gymnasium

Wir, die Klasse 4d, konnten verschiedene Forscheraufträge zum Thema Wasser am Apian-Gymnasium durchführen. Die Forscheraufträge waren auf 3 Stationen aufgeteilt. Ich beschreibe sie jetzt in kurzen Sätzen:

Station 1:
Wir stellten ein Reagenzglas, das bis zu einer Markierung mit Wasser gefüllt war, in eine Kältemischung, die ca. 20 °C betrug. Das Wasser ist gefroren und das Eis breitete sich aus.
Ein Eiswürfel schwimmt im Wasser!
Wir schleuderten ein nasses Päckchen mit Wasser 30-mal herum und stellten immer wieder ein Thermometer hinein. Es wurde jeweils um 5 °C kälter.

Workshop Wasser am Apian-Gymnasium
Workshop Wasser am Apian-Gymnasium

Station 2
Wir legten einen Eiswürfel in eine Schüssel voller Wasser hinein und schätzten, wie lange es dauern wird, bis er schmilzt. In Wirklichkeit dauerte es 45 Minuten.
Dann machten wir mit einem Schwamm einen Abdruck an der Tafel und schätzten, wie lange es dauern wird, bis der Abdruck weg ist. In Wirklichkeit dauerte es nur eine Minute.

Station 3
Wir legten Eiswürfel in ein Gefäß und verschlossen es mit einem Schlauch, der in ein leeres Gefäß führte. Das Gefäß mit den Eiswürfeln wurde erhitzt und das Wasser von den Eiswürfeln floss durch den Schlauch in das leere Gefäß.
Wir tropften Wassertropfen auf einen wasserabweisenden Stein. Der Wassertropfen hatte die Form einer Kugel. Das Wasser rollte hinunter.

Workshop Wasser am Apian-Gymnasium
Workshop Wasser am Apian-Gymnasium

Man kann viele Tropfen auf eine Münze tropfen. Eine Büroklammer kann auf dem Wasser schwimmen, sie sinkt nur durch Stupsen oder Zugabe von Spülmittel herunter.
Dieser Workshop gefiel mir sehr gut und ich bin mir sicher, dass auch die anderen Kinder aus der Klasse 4d viel Spaß bei den Experimenten hatten.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen