Mathe macht Spaß!

Mathe-Kahoot-Challenge der 8. Jahrgangsstufe

Da sag noch einer, Mathe mache keinen Spaß! Am Freitag, den 5.2.2021, traten alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen in einem Mathe-Wettbewerb online gegeneinander an und zwar in einem Kahoot-Quiz. Kahoot ist ein interaktives Quiz-Tool, das gerade zum spielerischen Lernen sehr beliebt ist. Man kann sich das vorstellen als eine Art "Wer wird Millionär"-Spiel, bei dem viele Spieler gegeneinander antreten können. Auf eine Frage gibt es jeweils vier mögliche Antworten, wobei nur eine richtig ist. Leider kann man bei Kahoot keine Million gewinnen, aber für unsere Siegerschüler gibt es natürlich einen anderen Preis!

Siegerehrung

Bereits zwei Wochen zuvor hat Frau Katrin Kaempf diese Challenge bis ins Detail vorbereitet. 31 Fragen zum bisherigen Mathe-Stoff der 8. Klasse, gewürzt mit ein paar Spaßfragen, mussten erstmal ausgearbeitet werden.

Spaßfrage

Außerdem musste gewährleistet werden, dass alle Schülerinnen und Schüler und Mathe-Lehrkräfte zur selben Zeit dem Quiz beitreten, d. h. neben Kahoot mussten sich auch alle Beteiligten in einer Videokonferenz zusammenfinden. Das waren immerhin knapp 150 Personen. Von dort aus konnten die Lehrkräfte ihre Klassen instruieren und darüber wurden auch die Quizfragen gezeigt. Jeder benötigte zwei Geräte, z. B. einen PC, mit dem man an der Videokonferenz teilnahm, und außerdem noch ein Handy, mit dem die Quiz-Antwort für das Kahoot eigegeben wurde. Eine organisatorische und technische Herausforderung! Um den Datenschutz zu gewährleisten, wählte sich jeder Schüler einen Nickname mit vorangestellter Klasse. Diese haben sie ihren Lehrern im Vorfeld mitgeteilt.

Teilnehmer

Alle waren sehr gespannt, die Lehrkräfte auch etwas angespannt, ob die Server bei einer derartigen Auslastung stabil laufen. Gegenteilige Erfahrungen mussten wir in den letzten Monaten ja immer wieder machen. Aber die Technik hat einwandfrei funktioniert! Es hat sich ebenso gezeigt, dass die Schülerinnen und Schüler mittlerweile immer souveräner mit den verschiedenen Geräten und Tools umgehen können.

Unsere Glückwünsche gehen ganz besonders an den Gesamtsieger, aber auch an alle Klassensieger! Spannenderweise konnte der Sieger mit dem Teilnehmername "8 ABCDE" bisher noch nicht ermittelt werden. Vielleicht war es ein fairer Störer oder ein begeistertes Elternteil oder ein Lehrer?
Mysteriös ...

Und das Wichtigste: Das Spiel hat allen sehr viel Spaß gemacht. Frau Kaempf, gibt es da eine Wiederholung?

Dorothea Ziegler im Namen aller Mathe-Lehrer der 8. Klassen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen