Fit & aktiv

Projekt für die 6. Jahrgangsstufe

fit & aktiv

Kurz vor den Sommerferien besuchte die „Fit & aktiv“-Schultour zum Thema Kindergesundheit das Apian-Gymnasium. Initiiert wurde das Projekt von Viktoria Rebensburg und dem Bayrischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege.

Bevor die Schüler*innen der 6. Jahrgangsstufe selbst aktiv wurden, begrüßte die ehemalige deutsche Skirennläuferin (u.a. Olympiasiegerin im Riesenslalom 2010) alle Teilnehmer*innen mittels Videobotschaft. Fünf spannende Kurz-Workshops gaben im Anschluss spielerisch Einblicke in die Bereiche Bewegung, Ernährung, Vorsorge, Selbstwirksamkeit und Entspannung. 

Die Schüler*innen radelten interaktiv die Lieblingsradstrecke von Viktoria Rebensburg ab und beantworteten währenddessen Fragen zum Thema Fitness. Sie konnten ihre Balancefähigkeit beim Slacklinen trainieren und erfuhren Wissenswertes über Vorsorge und Ernährung – beispielsweise gab es eine interessante Station zum Flüssigkeitshaushalt.

Im nächsten Aktionszelt ging es um den positiven Einfluss von Entspannung und Fokussierung auf die körperliche Leistungsfähigkeit. Sowohl das spannungsgeladene Spiel „Mindball“ – bei dem man versucht, einen Ball lediglich mithilfe von höchster Konzentration auf die gegnerische Seite zu befördern – als auch die Entspannungsstation erfreuten sich höchster Beliebtheit bei den Kindern. In allen Pavillons konnten die Teilnehmer*innen unterschiedlichste Handlungsebenen von Körper und/oder Geist in kleinen Gruppen erleben und somit ‚begreifen‘.

Die visuell und inhaltlich sehr ansprechende und professionell organisierte Aktion hat den Schüler*innen sichtlich gefallen: 

Alles war richtig interessant und hat voll Spaß gemacht.“ – „Es war echt cool.

 „Ich kann mich gar nicht entscheiden, was am Besten war, alle Stationen waren echt super!

Auch unsere scheidende Fachbetreuerin war wie immer mit vollem Einsatz dabei und konnte insbesondere mit ihrem Outfit überzeugen.

Auch unsere scheidende Fachbetreuerin war wie immer mit vollem Einsatz dabei  und konnte insbesondere mit ihrem Outfit überzeugen.

Jennifer Huber und Lisa Süsser für die Fachschaft Sport

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen