Ein besonderes Jahr

Tutorenarbeit erfordert neue Wege

Im Jahresbericht wurde leider der Bericht des Vorjahres abgedruckt. Hier finden Sie den aktuellen Artikel des Schuljahres 2020/2021:
Als Tutor am Apian hat man die Aufgabe, die neu ankommenden Fünftklässler im ersten Jahr an der Schule zu begleiten, für sie da zu sein und ihnen neben dem Schulalltag das Schulleben am Apian zu versüßen. Jede 5. Klasse wird dafür von einem dreiköpfigen Tutorenteam, das sind Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe, betreut. Üblicher Weise wird gleich am Schuljahresbeginn eine Schulhaus-Rallye veranstaltet, um den Neulingen das Gebäude und die Räume näherzubringen. Durch besondere Nachmittagsaktionen z. B. in einer Bowlinghalle oder einem Indoor-Spielplatz sollte die Klassengemeinschaft gestärkt werden.
Doch dieses Jahr war alles anders – Corona hat alle geplanten Aktivitäten ausgebremst und unsere Handlungsmöglichkeiten eingeschränkt. Dennoch haben wir versucht, das Beste aus der Situation zu machen. Neue Ideen waren gefragt und unsere digitalen Fähigkeiten gefordert. In der zweiten Schulwoche fand der Kennenlerntag statt. Damit die jeweilige Klasse auch ihre Tutoren kennenlernen konnte, haben wir ein paar der Stunden des Tages mitgestaltet.

Tutoren 2020/2021

Wir finden, Kennenlernen klappt am besten, wenn man miteinander redet. Darum haben wir uns bei einem kleinen gemeinsamen Frühstück (dieses Jahr musste jedes Kind sein eigenes Essen mitbringen) in der Klasse verteilt und uns im Mindestabstand mit den verschiedenen Schülerinnen und Schülern unterhalten. In den weiteren Stunden konnten wir das ein oder andere Kennenlernspiel, natürlich kontaktlos, durchführen. Statt der Schulhausrallye erstellten wir ein Quiz über unser Apian , in welchem die Schüler Preise erzielen konnten.
Im Distanzunterricht wurden wir noch stärker eingeschränkt. Auch der Weihnachtsbazar musste entfallen. Damit zumindest das Warten auf das Christkind verkürzt wurde, haben wir gemeinsam mit der SMV einen digitalen Adventskalender erstellt. Dafür drehten wir kurze Videos mit Bastel- und Backideen, Weihnachtsgeschichten, stellten eine Apian-Playlist zusammen und suchten die schönsten Weihnachtsfilme heraus.
Persönliche Treffen mit den Fünftklässlern waren unmöglich. Doch weil für die Tutoren des Apians nun mal nichts völlig unmöglich ist, haben wir einen Online-Spielenachmittag über BBB angeboten. Kahoot, Skribble etc. kann man auch über eine Videokonferenz zusammen spielen. Wir haben die jeweilige Klasse aufgeteilt und mit beiden Gruppen dasselbe Programm durchgeführt. Nach dem Feedback der 5.Klässler hat alles sehr viel Spaß gemacht.

Auch wenn in diesem Schuljahr die Möglichkeiten sehr eingeschränkt sind, engagierten sich die Tutoren mit viel Kreativität in ihrer Freizeit und bereicherten so das Schulleben unserer jüngsten Schülerinnen und Schüler. Digitale Herausforderungen, die dieses Jahr hinzukamen, meisterten sie souverän.
Wir danken den Tutoren für die Übernahme dieser verantwortungsvollen Aufgabe!

Emily Pohl, 9e
Naomi Bandi, 9e
Dorothea Ziegler

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen