Schulsportwettbewerb Tennis WK II - Mädchen und Jungen

Tennis Wettkämpfe

Kreisentscheid am 25.04.2023

Nach akribischer Prüfung der Meldelisten aller oberbayerischen Schulmannschaften wurden die einzelnen Begegnungen zum Ende der Osterferien freigegeben. Im ersten Spiel trafen die Jungs in der WK II (Wettkampfklasse II) auf das Christoph-Scheiner-Gymnasium. Innerhalb einer Woche musste ein Spieltermin vereinbart werden. Obwohl die meisten Anlagen Ingolstadts ihre Freiplätze noch nicht geöffnet hatten, konnte am 25. April auf der Anlage des STCI Rot-Weiß unter noch recht kühlen Bedingungen gespielt werden. Hochmotiviert legten unsere Apianer in den Einzeln souverän mit 4:0 vor, sodass im Doppel beide Ersatzspieler eingesetzt werden konnten. Am Ende stand ein 5:1 auf dem Spielberichtbogen.

Die Mädels hatten noch Schonfrist und kamen über ein Freilos direkt in den Regionalentscheid.

Regionalentscheid (1. Runde) am 02.05.2023

In der 1. Runde des Regionalentscheids ergab sich ein Doppelspieltag der Mädchen und Jungen gegen das Hallertau-Gymnasium Wolnzach. Wegen der größeren Anzahl an Freiplätzen in Ingolstadt kamen die Wolnzacher trotz Heimrecht bei den Jungs bereitwillig zu uns. Bei bestem Tenniswetter waren in beiden Wettbewerben die Einzel der an Position 1 Gesetzten heiß umkämpft. Konnte Franziska ihr Einzel im Matchtiebreak noch knapp für sich entscheiden, so musste sich Henry seinem Gegner geschlagen geben. Die anderen Einzelbegegnungen holten wir allesamt für uns. So waren die Doppel am Ende nur reine Formsache.

Die Mädchen setzten sich mit einem Endstand von 5:1 deutlich durch. Auch die Jungs zogen ungefährdet mit 4:2 in die nächste Runde ein.

Regionalentscheid (2. Runde) am 10.05.2023

Glücklicherweise hatten wir mit dem Christoph-Scheiner-Gymnasium bei den Mädchen ein Spiel, in dem wir Gastmannschaft waren, in Ingolstadt. Gleichzeitig lag das Heimrecht gegen das Gymnasium Miesbach bei uns. Mit ein wenig mehr organisatorischem Aufwand ließ sich erneut ein gemeinsamer Spieltag vereinbaren. Das Wetter spielte punktgenau mit und lies ein Zeitfenster von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr ohne Regen offen, in dem alle Spiele ohne Unterbrechung ausgetragen werden konnten.

Dass die Gegner in der dritten Spielrunde nicht leichter werden, bekamen wir eindrucksvoll zu spüren. Geschwächt durch den Ausfall von Franzi, unserer Nummer 1 bei den Mädchen, rückten Nina, Sarah und Co. um je einen Platz auf. Insgesamt waren die Spielerinnen vom Nachbargymnasium dann zu stark. Wie im Vorjahr konnten wir in einigen Begegnungen trotzdem gut mithalten. Greta glänzte mit einem Einzelsieg, Anna verlor nur knapp im Matchtiebreak und im Doppel steuerten Greta und Susanne siegreich einen Matchpunkt für das Apian-Gymnasium bei. Letztendlich reichte es aber nur zum 2:4 Endergebnis.

Der Leistungsunterschied in den Partien der Jungs gegen Miesbach war da schon größer. Daran änderte es auch nichts, dass Markus fehlte, da er gleichwertig ersetzt werden konnte. In den Einzeln unterlagen Paul, Philipp und Maxi ihren Gegnern recht klar. Nur Henry konnte seinen Kontrahenten in den Matchtiebreak zwingen. Im Doppel waren Philipp und Levi ohne Chance. Der Ehrenpunkt ging dann aber noch an das Apian, durch eine sehr erfreuliche Leistung von Henry und Paul.

StR Jürgen Schmid

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen