08.11.2024
Am Dienstag vor den Herbstferien war es wieder soweit. Die Austragung der Stadtmeisterschaft im Fußball stand auf dem Plan. In einem groß angelegten Turnier mit insgesamt 18 teilnehmenden Mannschaften in drei Wettkampfklassen traten die Schulmannschaften in den Wettkampfklassen II und III/1 und III/2 (nur Mittelschulen) auf der heimischen Sportanlage Süd-West gegeneinander an.
Die Fußballer des Apians zeigten im Endspiel um die Stadtmeisterschaft eine souveräne Leistung. So war der Jubel groß, als der Abpfiff des Schiedsrichters ertönte. Zu diesem Zeitpunkt lag die Mannschaft gegen das Christoph-Scheiner-Gymnasium mit 3:1 in Führung.
Bei traumhaftem Herbstwetter trafen im diesjährigen Turnier der Wettkampfklasse III sechs Mannschaften aufeinander. Diese spielten in Dreiergruppen um den Gruppensieg und somit um den Einzug ins Finale. Im ersten Gruppenspiel gegen das Katharinen-Gymnasium bestimmte unser Team über die gesamte 20 Minuten das Spielgeschehen. So war das 1:0 nur eine Frage der Zeit. Trotz einiger klarer Chancen in der zweiten Halbzeit gelang es nicht die Führung auszubauen. So kam es wie es kommen musste. Das gegnerische Team erzielte durch einen direkt verwandelten Freistoß den Ausgleichstreffer, der gleichzeitig den End-stand markierte. Nun war klar: Es musste im zweiten Spiel gegen die Freiherr-von-Ickstatt-Realschule ein Sieg errungen werden, um den Einzug in das Finale doch noch zu realisieren. Dies gelang unseren Fußballern durch eine beherzte Leistung und sie gewannen das letzte Gruppenspiel souverän mit 2:0.
Im Finalspiel trafen die Fußballer des Apians auf das Christoph-Scheiner-Gymnasium. Spielerisch überlegen konnte unsere Mannschaft schon früh in Führung gehen und sich noch vor der Halbzeit mit einem zweiten Tor für die engagierte Leistung belohnen. In der zweiten Hälfte schlichen sich allerdings ein paar Unsicherheiten ein, was das gegnerische Team ausnutzten konnte und den Anschlusstreffer erzielte. Allerdings steckte das Team des Apians nicht auf und kombinierte sich mit sehenswerten Passkombinationen zum 3:1 Endstand.
Gratulation zu einer sehr guten Leistung!
Jetzt gilt es im kommenden Frühjahr 2025 den Regionalentscheid zu bestreiten. Hierfür wünschen wir euch viel Erfolg.
Als Mitfavorit gestartet und motiviert vom bemerkenswerten Erfolg der vergangenen Spielperiode, als man als Landessieger bis ins Bundesfinale nach Berlin kam, scheiterte unsere Team nur knapp im Finale – so kann man das Turnier in der WK II in Kürze zusammenfassen. Bei spätsommerlichen Temperaturen spielten in dieser Wettkampfklasse am Dienstag vor den Herbstferien neun Mannschaften um den Titel des Stadtmeisters.
Das Apian wurde in der Vorrunde dem Christoph-Scheiner-Gymnasium, der Freiherr-von-Ickstatt-Realschule und der Gebrüder-Asam-Mittelschule zugelost. Im ersten Spiel gegen das CSG schaffte es die Mannschaft trotz großer Chancen nicht, das Spiel für sich zu entscheiden und musste sich am Ende mit einem 0:0 Unentschieden zufriedengeben. Besser lief es dagegen in den beiden nachfolgenden Partien, in denen man sowohl die Realschule mit 1:0, als auch die Mittelschule mit 2:0 besiegte. Mit sieben Punkten und drei erzielten Treffern qualifizierte sich das Team für das Endspiel und hatte somit die Chance, den letztjährigen Triumph zu wiederholen. Im Finale gegen die Ludwig-Fronhofer-Realschule sollte es allerdings anders kommen. Die gegnerische Schulmannschaft traf bereits in der zweiten Minute der Spielzeit und konnte diesen Vorsprung bis zum Schluss verteidigen. So mussten sich die Fußballer des Apians in diesem Schuljahr leider mit dem zweiten Platz begnügen. Schade – denn die Titelverteidigung war zum Greifen nah.
Bericht des tv.ingolstadt:
https://www.tvingolstadt.de/mediathek/video/stadtfinale-im-schulsport-fussball/
(Sie werden auf eine externe Seite weitergeleitet.)
Christian Koppmann (StR) /Christoph Heckl (StD)