08.11.2024
Der Erfinderclub mit seinen zehn kreativen und fleißigen Erfinderinnen und Erfindern war vom 25. – 28.10.2024 wieder auf der iENA, der internationalen Messe für Erfindungen und Neuheiten, in Nürnberg vertreten.
Mit viel Gepäck, den fertigen Modellen und natürlich Flyern und Plakaten ausgerüstet brachen wir am 25.10.2024 nach Nürnberg auf, um auf der iENA unsere Ergebnisse des vergangenen Schuljahres zu präsentieren. Dabei waren die Apianerinnen und Apianer in diesem Jahr ausgesprochen produktiv:
Für ihre hervorragenden Erfindungen wurden die Apianerinnen und Apianer mit zahlreichen Medaillen belohnt: Alexander Walter, Ben Özdag, Kilian Behr, Lorenz Bayer und Phillip Färber durften sich über Bronze freuen. Elena Perez Wesel, Isabella Schmidt sowie das Duo Gia Long Hoang und Felix Steiger wurden mit einer Silbermedaille belohnt!
Neben den Tagen auf der Messe, an denen die Jugendlichen ihre Erfindungen einem internationalen Publikum präsentierten, stand auch der Erfahrungsaustausch mit dem befreundeten Erfinderclub „Nussknacker“ aus Cham auf dem Programm. Bei einem gemütlichen Pizzaessen am Sonntagabend konnten alle außerhalb des Messerahmens miteinander ins Gespräch kommen.
Nach drei schönen, lustigen und spannenden Tagen auf der iENA 2024 geht ein ganz großes Dankeschön an die Eltern der kreativen Erfinderinnen und Erfinder, die diese Fahrt so tatkräftig unterstützen und natürlich auch an meine Kollegin, Christin Triebel, die den Erfinderclub auf die iENA begleitet hat.
Zudem möchte ich mich ganz ausdrücklich bei unseren Sponsoren IRMA e.V., MBDA, Osapiens und dem Freundeskreis des Apian-Gymnasiums bedanken, denn ohne deren finanzielle Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen, an der Messe in Nürnberg teilzunehmen.
Danke auch an den Patentanwalt Ulrich Bergmeier von der Kanzlei Canzler & Bergmeier, der dem Erfinderclub schon seit Jahren zur Seite steht und die Schülerinnen und Schüler mit dem Erstellen von Gebrauchsmustern unterstützt.
Sonja Tollkühn (StRin)