06.01.2025
Un p‘tit truc en plus (auf Deutsch: „Eine kleine Sache mehr“) - so lautet der französische Titel der Komödie, die die Französischlernenden der 8. und 9. Klassen am 17.12.2024 auf Französisch im Altstadtkino Cinema anschauen durften.
Er erzählt, wie zwei Ganoven auf der Flucht vor der Polizei nach einem Einbruch Zuflucht in einem Ferienlager für Menschen mit Behinderung finden. Dort geben sie sich als Bewohner mit geistiger Behinderung und sein Betreuer aus - eine Situation, die ausreichend Anlass zum Nachdenken und Lachen gibt. Die gemeinsame Zeit mit den besonderen Menschen verändert die Einstellung der beiden Protagonisten und ihre Sicht auf Beziehungen grundlegend und zeigt auch uns, dass Menschen mit Behinderung nicht nur „un p‘tit truc en plus“ besitzen, sondern dass der Kontakt mit ihnen in vielerlei Hinsicht bereichernd sein kann.
So hat der Film uns nicht nur eine unbeschwerte Auszeit vom Unterrichtsalltag beschert, sondern ruft auch in Erinnerung, wie wichtig Inklusion und Zusammenhalt, Offenheit gegenüber allen Menschen, die Unterstützung Hilfsbedürftiger sowie eine Prise Humor in jeder Lebenslage sind. Ein Gedanke, den wir gern mit in die Weihnachtszeit und ins neue Jahr 2025 nehmen.
Stengel Lisa, OStRin