Pinktober am Apian

08.11.2025

Der letzte Monat war der erste „Pinktober“ am Apian-Gymnasium. Da Brustkrebs die häufigste Krebsart bei Frauen ist, wollten wir mit zwei Aktionen für mehr Bewusstsein für die einfache aber effektive Vorsorge werben sowie auf die wichtige Forschung zu dem Thema aufmerksam machen.
Am 24.10.25 war weltweit und auch am Apian „Wear It Pink Day“ und viele Mitglieder der Schulfamilie zeigten ihre Solidarität durch pinke Oberteile, Schleifen, Anstecker oder Accessoires.
Eine knappe Woche später am 30.10.25 fand dann noch ein Motivationslauf unter dem Motto „Run in Pink“ statt, bei dem über 20 Lehrkräfte und einige Schülerinnen bis zu fünf Kilometer gemeinsam liefen. Sie wollten damit erneut auf die Erkrankung, die nötige Vorsorge und Forschung hinweisen.
Auch ein paar Unterstützerinnen und Unterstützer fanden sich dazu im
Stadion ein, um die Laufenden anzufeuern. Bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen hatten alle viel Freude.
Des Weiteren haben einige Mitglieder der Schulfamilie auf die eine oder andere Art für die Deutsche Krebshilfe Spenden gesammelt.

Und nicht vergessen: nach dem Pinktober, dem Awareness Month für Brustkrebs kommt der „Movember“, der Monat für mehr Aufmerksamkeit für Themen der Männergesundheit.

Vielen Dank an alle Beteiligten sowie Spenderinnen und Spender!

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Pinktober mit der Apian-Schufamilie.

Katharina Ausfelder, Tanja Skirde und Jennifer Huber

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen