Menschenmenge

Menschenmenge
Die Weltbevölkerung wächst – lebten 1950 noch knapp 2,5 Milliarden Menschen auf der Erde, sind es mittlerweile bereits knapp 8 Milliarden! Um die Entwicklung der Weltbevölkerung zu prognostizieren, verwenden Statistiker Wachstumsmodelle, die sich durch mathematische Funktionen beschreiben lassen.
Aber auch die Verbreitung von Viren und Krankheiten lässt sich mithilfe von Exponentialfunktionen beschreiben – was seit Beginn der Corona-Pandemie im Jahr 2020 auch den Menschen klar geworden ist, die nicht so viel mit Mathematik am Hut haben. Dabei versuchen Mathematiker gemeinsam mit Virologen unter anderem die Effizienz verschiedener Maßnahmen gegen das Coronavirus zu ermitteln und den Verlauf der Pandemie vorherzusagen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen