Referendare aus Ingolstadt und Erlangen bei BAUER Maschinen

"Die Welt ist unser Markt" - die Bedeutung dieses Grundsatzes der Firma BAUER Maschinen erfuhren am Donnerstag, 24.7.2008, zwölf Referendarinnen und Referendare aus Erlangen und Ingolstadt. Mit ihren Seminarlehrerinnen StDin Ilselore Fuchs (Emmy - Noether - Gymnasium Erlangen) und StDin Heidrun Keß (Apian - Gymnasium) besichtigten sie zunächst die Produktionsstätte der Tiefbohrgeräte in Aresing.

In Schrobenhausen referierte Geschäftsführer Dr. Sebastian Bauer zum Thema "Globalisierungsprozesse" am Beispiel China. Die Produktion von BAUER Spezialtiefbohrgeräten sei aus der Bautätigkeit entstanden, der Maschinenbau erbringe heute ca. 50 % des Umsatzes. Derzeit wird in Edelshausen ein neues Werk gebaut, in das die Schweißerei komplett verlagert werden soll. Insgesamt werden in dieser Region 70 Millionen Euro in den Bau neuer Gebäude investiert. Neben dem Standort Deutschland unterhält BAUER Maschinen auch internationale Standorte, unter anderem auch in China, wo BAUER sich als einziger europäischer Hersteller von Tiefbohrgeräten gegen die rapide wachsende chinesische Konkurrenz erfolgreich behaupten kann. Dies gelingt allein durch die Perfektionierung der Produktion und hohe Qualitätsstandards. Die Güte der Maschinen aber hänge ab vom Können und vom Einsatz der sie konstruierenden und bauenden Menschen.

Daher ist Bildung und Ausbildung junger Menschen für Dr. Bauer eine zentrale Aufgabe, zu der auch die Firma in zahlreichen Projekten mit Schulen und Hochschulen ihren Beitrag leistet. Herr Sigl, Mitglied der Geschäftsleitung, erläuterte Qualifikationen in gewerblichen Berufen und zeigte am Beispiel des OSWA - Projekts eine erfolgreiche Kooperation mit der Fachhochschule Ingolstadt. Dass sich die Firma BAUER künftig am P - Seminar der Gymnasien beteiligen will, begrüßte Frau Kürzinger, Lehrerin in der Wirtschaft bei Fa. BAUER Maschinen und gab Informationen zur Plattform Sprungbrett Bayern, die vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft zur Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen eingerichtet wird.

Manuela Kürzinger, OStRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen