Exkursion der Fachschaft M/Ph zur modernsten LED-Chip Fertigung der Welt

Die Fachschaft M/Ph machte sich am 03. Juli 2008 auf, um die in Regensburg Burgweinting angesiedelte OSRAM- und damit auch SIEMENS-Tochter zu besichtigen. Die teilnehmenden Lehrkräfte staunten nicht schlecht über das, was sie dort erwartete:

„Die modernste LED-Chipfertigung der Welt“ [MZ, 20. Juli 2007], „OSRAM entwickelt die hellste LED der Welt“ [MZ, 23. Juli 2008], „Bundespräsident Horst Köhler [...] bei der Firma OSRAM Opto Semiconductors [GmbH] mit den Gewinnern des Deutschen Zukunftpreises 2007“ [LZ, 6. August 2008], ... – so lauten Artikel in den Zeitungen, wenn über die OSRAM Opto Semiconductors GmbH berichtet wird.

Eine hochmoderne „Frontend“-Fertigung für ein weltweit führendes High-Tech-Produkt, das in absehbarer Zukunft in vielen Anwendungen Einzug halten wird. Dass es in dieser Firma besonders genau zugeht, ließ bereits ein Blick in das sogenannte „Basement“, das ist der Versorgungsbereich für die Fertigung, erahnen: Sämtliche Wasser-, Gas-, Druckluft- und Vakuumleitung sind absolut exakt verlegt. Weit und breit ist kein einziges Staubkorn zu sehen. Diese Sauberkeit ist notwendig, denn in der darüber befindlichen Fertigung ist die Luft extrem sauber: In einem Reinraum der Klasse 10 sind nur 10 Partikel mit einer Größe von mehr als 0,5µm in einem Volumen von 28l Luft zugelassen! In dieser Fertigung arbeiten Personen in Reinraumkleidung an komplexen Fertigungsanlagen.

Die hergestellten Chips werden im „Backend“ Malaysia in Gehäuse eingesetzt. Das fertige Produkt, LEDs (Light Emitting Diodes) in verschiedenen Farben, Formen und Größen, finden wir in alltäglichen Gegenständen wie Taschenlampen, Anzeigen, Beleuchtungen, usw. wieder. Mit LEDs sind auch bisher schwer realisierbare Applikationen möglich, wie z.B. Großflächenflachbildschirme mit einer Diagonale von 2,50m und mehr, hauchdünne Mobiltelefone oder futuristische Autoscheinwerfer wie im Audi R8.

Mehr als 4000 Mitarbeiter weltweit tragen zu dem Erfolg von OSRAM Opto Semiconductors bei und erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von 520 Millionen Euro. Das sind rund 13 Prozent des Umsatzes der OSRAM GmbH. [Unternehmensprofil 2008]

StRef Simon Blümel

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen