"Alt trifft Jung": Exkursion der Klasse 6 d zum Seniorenstift ELISA

Am 16. Oktober besuchte die Klasse 6 d des Apian-Gymnasiums mit ihren Lehrerinnen Frau Pfaller und Frau Dorfner-Huber das ELISA Seniorenstift in Ingolstadt. Die Begegnung bereicherte beide Seiten gleichermaßen. Nicht nur das gemeinsame Spiel und das Gespräch standen im Mittelpunkt, sondern auch verschiedene Aufführungen der Schülerinnen und Schüler. 

"Alt trifft Jung"

Begrüßt wurden die älteren Herrschaften mit dem Beatles-Lied „We all live in a yellow submarine“. Anschließend führten zwei Schülerinnen einen Bauchtanz auf. Eine Gruppe von vier Schülerinnen gab einen Sketch zum Besten und sorgte so für eine heitere Stimmung. Auf drei Etagen leisteten die Schüler rund 25 Bewohnern Gesellschaft. Viele Schüler kamen mit den Senioren durch Fragen über ihr langes Leben in engeren Kontakt und die Sechstklässler sind davon nachhaltig beeindruckt. Weitere Anknüpfungspunkte waren ein Quiz, Geschichten aus Ingolstadt sowie diverse Gesellschaftsspiele.

"Alt trifft Jung"

Natürlich brannten den Schülern viele Fragen auf dem Herzen und es war gut, dass Frau Tomiak von der Pflegedienstleitung diese fachkundig beantwortet hat. Aber auch im Anschluss zeigte sich in der Schule, dass die Jugendlichen wirklich positiv bewegt sind.

Dass die Schüler des Apian-Gymnasiums auch schon Kontakte über die Schule hinaus geknüpft haben, zeigt, dass sich bei einem Altersunterschied von 80 bis 89 Jahren – eine Bewohnerin wird nächsten Monat 100 Jahre alt – keine Berührungsängste ergeben. Die Senioren und die Heimleitung würden sich über einen erneuten Besuch in ihrem Stift freuen.

Klasse 6 d

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen