Fahrradkontrolle auf dem Schulweg

Wie jedes Jahr im Herbst kontrollierte die Polizei am 20. November vor Schulbeginn die Fahrräder der Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zum Schulzentrum Südwest auf ihre Verkehrssicherheit. Dabei wurde neben funktionierenden Bremsen und angebrachten Reflektoren insbesondere auf eine intakte Beleuchtung der Räder geachtet. Insbesondere in den Wintermonaten ist diese aufgrund der Dunkelheit am Morgen unerlässlich.


Erfreulicherweise entsprachen in diesem Schuljahr sehr viele Fahrräder den erforderlichen Sicherheitsvorschriften. Nur wenige Schülerinnen und Schüler mussten von den Mitarbeitern der Polizeiinspektion Ingolstadt auf die Mängel hingewiesen werden.
Auffallend war jedoch, dass die Kleidung der kontrollierten Schülerinnen und Schüler meist dunkel ohne Reflektorstreifen war, und dass nur wenige Radfahrer einen Helm trugen.

Deshalb unsere Bitte an Sie:

Achten Sie besonders jetzt in der dunklen Jahreszeit darauf, dass Ihr Kind nur mit reflektierender Kleidung, Helm und entsprechender Beleuchtung mit dem Fahrrad unterwegs ist.

Auch Kinder, die zu Fuß zur Schule gehen, sollten so gekleidet sein, dass sie von Autofahrern rechtzeitig gesehen werden.

Britta Wenger, StRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen