Schnee, Sonne, Spaß pur

Die Montana-Alm in Hochfügen präsentierte sich bei der Wintersportwoche der Klassen 6c, 6e, 6f sowie des LK Sport vom 11. bis 16. Jänner (immerhin waren wir in Österreich) vor strahlend blauem Himmel; nur an einem Tag schneite es und Frau Holle spendierte - zur Freude aller - 10 Zentimeter reinsten Pulverschnees.

Wintersportwoche 6c, 6e, 6f

Aufgrund der optimalen Rahmenbedingungen machten die Skianfänger große Fortschritte und auch die Fortgeschrittenen verbesserten ihre Technik ganz gewaltig. Die alternative Sportgruppe steigerte ihre Fitness bei Schlittschuhlauf, Rodeln, Wandern und Schwimmen.

Wintersportwoche 6c, 6e, 6f

Die Abendgestaltung umfasste zunächst eine ganze Bandbreite theoretischen Unterrichts rund um den Wintersport, den der Leistungskurs, unterstützt von Frau Lindauer, präsentierte: Auf dem Programm standen die FIS-Pistenregeln, Maßnahmen zur 1. Hilfe, Lawinenkunde und Informationen zu sonstigen alpinen Gefahren sowie Materialkunde und –pflege.

Wintersportwoche 6c, 6e, 6f

Aber auch das Spannungsfeld „alpiner Wintersport und Umwelt“ wurde ausdrücklich und differenziert angesprochen. Darüber hinaus gab es Gesellschaftsspiele verschiedenster Art; ausdrücklich genannt sei hier ein „Schafkopflehrgang“ als Grundvoraussetzung zum Erwerb eines „altbayerischen Abiturs“, wie der Lehrgangsleiter, Herr Rocholl, verschmitzt anmerkte.

Wintersportwoche 6c, 6e, 6f
Wintersportwoche 6c, 6e, 6f

Maria Riesch und Felix Neureuther waren zwar beim Abschlussrennen am Donnerstag nicht dabei, allerdings haben wir uns schon gefragt, ob sie gegen unsere Besten tatsächlich eine Chance gehabt hätten. Dementsprechend machte der „bunte Abend“ mit der Siegerehrung sehr viel Spaß; es gab kleine Preise für die Schnellsten und für jeden Teilnehmer eine Urkunde als Andenken, die alle mit stolzgeschwellter Brust entgegennahmen.

Wintersportwoche 6c, 6e, 6f

Das positive und aufgeschlossene Verhalten der Schülerinnen und Schüler sowie das große Engagement des Betreuerteams trugen ebenso wie die problemlose An-und Abreise und die bewährt gute Unterkunft mit Vollpension dazu bei, dass diese Wintersportwoche als eine rundum gelungene Veranstaltung im Gedächtnis unserer Kinder haften bleiben wird – und wohl auch bei diversen Abitreffen in 10, 15, 20 ... Jahren noch für Gesprächsstoff sorgen wird, nach dem Motto „Mei, woast as no, wos mia für an Gspass ghabt hamm...“.

Elisabeth Lindauer, Martin Rocholl (Fotos), Alfred Stockmeier

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen