Regionalentscheid im Handball

Am 13.01.2009 machten sich die 11 Jungs der Apian Schulmannschaft auf den kurzen Weg zur Realschule Manching. Dort wurde der diesjährige Regionalentscheid der Wettkampfklasse II (Jahrgang 1992 bis 1995) ausgetragen. Nach kurzer Aufwärmzeit mussten die Apianer gegen die Realschule Manching antreten.

Hochkonzentriert, aber vor allem im Abschluss etwas nervös gingen die Jungs zu Werke und setzten sich nicht allein durch spektakuläre Rückraum- und Einzelaktionen von Jonas Omasmeier und Jan Zobel bis zur Halbzeit klar ab. In den zweiten 10 Minuten zeigte unser Team eine sehr dynamische 5:1 Abwehr und baute die Führung durch einfache Kontertore unter anderem von Daniel Pfaff und Sebastian Rockstuhl weiter aus. Letztlich war das Endergebnis von 11:5 für das Apian Gymnasium zu keiner Zeit gefährdet.

Das darauffolgende Spiel zwischen der Realschule Manching und dem Gymnasium Beilngries nutzte das Team um die Gegnermannschaft genauer zu beobachten. Die körperlich starken und auf jeder Position doppelt besetzten Beilngrieser setzten sich in einem, vor allem in der ersten Halbzeit hart umkämpften Spiel klar mit 12:5 durch.
Somit musste das dritte und letzte Spiel über das Weiterkommen entscheiden.

Das Apian-Team begann erfolgreich mit einer defensiven 5:1 Abwehr um den technisch starken Beilngriesern keine Raumlücken zu bieten. Im Angriff kamen die Apianer gegen die 6:0 Abwehr, wie auch im ersten Spiel, zu leichten Kreis- und Rückraumtoren. Bis zur Halbzeitpause sahen die Zuschauer ein spannendes und handballtechnisch sehenswertes Spiel, in dem sich keine Mannschaft deutlich absetzen konnte. In der zweiten Hälfte fiel es unserer Abwehr merklich schwerer sich auf die oft wechselten Rückraumspieler des Gymnasiums Beilngries einzustellen, die somit zu vielen leichten Toren gelangten. Auch in den hart umkämpften letzten fünf Minuten war es leider nicht möglich den Rückstand aufzuholen, unter anderem da Torjäger Jonas Omasmeier nun eng gedeckt wurde.
Letztlich setzte sich die stärkere und homogenere Mannschaft aus Beilngries in einem hochinteressanten Spiel mit 17:12 durch.

Für das Apian-Gymnasium spielten:
Omasmeier, Jonas; Zobel, Jan; Pfaff, Daniel; Rockstuhl, Sebastian; Schwarzbauer, Jakob; Wellmann, Marco; Thummet, Matthias; Semmler, Florian; Bernhardt, Leo; Krähenbühl, Adrian und Hofmeier, Markus


Bernhard Zuber, StRef

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen