Schulgarten Projekt "Insektenhotel"

Am Freitag, 06. Februar 2009, startet ein neues Schulgarten Projekt. Wir bauen ein "Insektenhotel".

Die Schulgartengruppe trifft sich ab 13:00 Uhr in der Mensa. Gegen 13:15 Uhr begeben wir uns in die „Katakomben“ des Schulzentrums, die Kellerwerkstatt des Fachbereichs Kunst. Dort werden wir Unterkünfte für nützliche Insekten und deren Larven bauen.

"Insektenhotel"

Unterschiedlich große und tiefe Löcher werden in Baumscheiben und Holzscheite gebohrt. Schilfrohr und markgefüllte Äste von Holunder und Forsythie werden abgelängt und in alte Holzschubläden geschichtet, Hohlräume mit Stroh und Holzwolle gefüllt. So entstehen geschützte Räume zur Überwinterung, als Unterschlupf und zur Eiablage für Insekten.

Wildbienen bestäuben beispielsweise Obstbäume bei sehr viel niedrigeren Temperaturen als die Honigbiene. Die Larven der Florfliege und des Marienkäfers vertilgen übers Jahr Unmengen von Blattläusen, genauso wie der Marienkäfer selbst und der Ohrwurm. Das Insektenhotel kann auch Raubwanzen, Raubfliegen, Fransenflügler und solitäre Wespenarten beherbergen. Auch Schmetterlinge können hier Unterschlupf zur Überwinterung finden.
Die fertigen „Module“ aus alten Holzschubläden werden die Südseite unseres Gartenhäuschens verkleiden.
Wir dürfen gespannt sein, welche Insektenarten sich übers Jahr ansiedeln werden...

Christiane Büchl-Fürbacher, Petra Langscheid

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen