Streitschlichter am Schulzentrum Süd-West

Bereits zum vierten Mal werden gegenwärtig am Schulzentrum Süd-West 20 Schülerinnen und Schüler aller vier Schularten zu Streitschlichtern (Mediatoren) von Lehrern der dort beheimateten Schulen ausgebildet. Das seit dem Schuljahr 2002/2003 durchgeführte Projekt hat sich mit seinem Ausbildungskonzepts und seiner Akzeptanz bei Schülern und Lehrern bewährt. Ein Ausdruck dessen war auch die hohe Zahl der Bewerber zu Beginn dieses Schuljahrs, die eine solche Ausbildung absolvieren wollten; doch leider konnten nur fünf der sich bewerbenden "Apianer" ausgewählt werden.

Am 27.11.2008 und am 29.01.2009 fanden nun im Pfarrgebäude von Herz-Jesu die ersten Einheiten auf dem Weg zum einsatzfähigen Schulmediator statt. Neben spielerischen Übungen, die den Einstieg in das Thema "Konflikt" bilden sollen, wurden auch entsprechende theoretische Inhalte vermittelt.

Dabei erfahren die "Azubis" sehr schnell, welche Fähigkeiten für einen Streitschlichter wichtig sind; denn einem Gesprächspartner zuhören zu können und das Berichtete auch korrekt wiedergeben zu können ist eine unabdingbare Voraussetzung für einen guten Mediator.

Alle Schülerinnen und Schüler sind mit großem Engagement bei der Sache, was auch - wie die ganzen Jahre vorher - zu einer sehr freundschaftlichen Atmosphäre innerhalb der Gruppe beiträgt und daher die Bedeutung dieses einzigen wirklich schulartübergreifenden Projekts am Schulzentrum Süd-West unterstreicht.

Nach intensiven Übungseinheiten im März im Kloster Plankstetten und weiteren "Probemediationen" im April, können dann ab Mai die "Neu-" den "Altmediatoren" bei deren Fällen aus dem Schulalltag über die Schuler schauen und erstmals wahre "Mediationsluft" schnuppern.

Martin Rocholl, OStR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen