intv am Apian-Gymnasium

Zeugnistag am Apian-Gymnasium! Wieso haben wir da das Fernsehen im Haus? Und warum begleitet einer unserer eigenen Schüler den Kameramann und stellt die Fragen im Interview?

Die Fragen sind schnell gelöst: In der Woche vom 09. – 13. Februar waren die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe im Berufspraktikum und einer von ihnen, Bastian Walthier aus der 9 d, arbeitete als Praktikant beim regionalen Fernsehsender intv. 

Bastian Walthier und Kameramann Gert Kühnelt

Dort bekam er gleich einen echten, interessanten Auftrag: einen Dreh über die Zeugnisverteilung am Apian-Gymnasium für die abendliche Teleschau.

Der Beitrag wurde noch am Freitagabend gesendet. Falls Sie ihn verpasst haben oder noch einmal anschauen möchten, können Sie unter

http://www.intv.de/service/index_archiv.htm

den Beitrag "Bammel vor den Noten" vom 13. Februar 2009 abrufen.


Und hier erzählt Bastian von seinen Erfahrungen:

"Mein Betriebspraktikum absolvierte ich vom 09.02. – 13.02.2009 bei dem regionalen Fernsehsender intv. Dort lernte ich in einer Woche viele Tricks und Kniffe der journalistischen Arbeit kennen. Am Mittwoch erhielt ich von Herrn Gustl Vogl, Sendeleiter bei intv, den Auftrag, dass ich einen Dreh am Apian Gymnasium zum Thema „Die Ausgabe der Zwischenzeugnisse“ organisieren solle. Als ich dann am Freitagmorgen in die Redaktion kam, wurde mir mitgeteilt, dass ich derjenige sei, der die verschiedenen Interviews führen würde. Etwas überrascht und ziemlich nervös machte ich mich mit dem Kameramann Gert auf den Weg zum Apian.

Dort begleitete uns Frau Rost in den zweiten Stock zur Klasse 5 g, in der wir drehen wollten. Ich war erleichtert darüber, dass ich in der Klasse filmen durfte, in der ich derzeit auch als Tutor tätig bin.

Interview mit Frau Terbeck

Wir begannen mit einem Interview mit Frau Terbeck, der Klassenleiterin. Anfangs war ich so nervös, dass ich Probleme hatte, das Mikrofon ruhig zu halten. Ab der zweiten Hälfte des Interviews begann ich mich jedoch immer wohler in der Rolle des Reporters zu fühlen.

Dreharbeiten am Apian-Gymnasium

Vor allem das Befragen der Schüler hat mir sehr viel Spaß gemacht, da ich diese schon gut kenne. Als wir genügend Material gesammelt hatten, fuhren wir zurück zum Sender, wo wir sofort mit dem Schneiden des Filmmaterials und der Tonbeiträge begannen. Schließlich sollte der Beitrag noch am gleichen Abend in der Teleschau gesendet werden.

Es war ein tolles Gefühl, den eigenen Namen im Fernsehen zu lesen. Fleiß und Engagement waren in diesen fünf Tagen unbedingt notwendig, aber gerade deshalb hat mir das Praktikum und insbesondere dieser Dreh viel Spaß gemacht und ich würde jederzeit wieder einen Ausflug in die Welt des Journalismus wagen.

Zum Schluss möchte ich mich noch beim gesamten intv-Team für das in mich gesetzte Vertrauen und die jederzeit kollegiale Zusammenarbeit bedanken!"

Bastian Walthier, Klasse 9 d

Dreharbeiten am Apian-Gymnasium
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen