Aussteigen, um neu einzusteigen... - 10 b in Steinerskirchen

Alles bleibt zurück: Bundesstraße und Verkehrslärm, Dorf und Häuser. Nicht mal mehr das Handy hat Empfang, wenn man in die „Oase Steinerskirchen“ kommt. „Eine Oase in Bayern? Wir sind doch nicht in der Wüste!“, möchte man meinen. Doch es ist gerade andersrum: Eine Oase aus Natur inmitten der lauten und hektischen Zivilisation, die das Menschliche oft genug wie in einer Wüste verdorren lässt. 

Oase "Steinerskirchen"

Bereits seit vielen Jahren fahren die 10. Klassen des Apian-Gymnasiums in das Bildungshaus „Oase Steinerskirchen“ der Herz-Jesu-Missionare südlich von Ingolstadt auf „Tage der Orientierung“: Miteinander als Klasse aus dem normalen Alltag aussteigen und drei Tage auf sich und die Gruppe gestellt miteinander verbringen. Keine Angst: es handelt sich um kein Trainingscamp: es gibt dort ganz normale Zimmer und gekocht wird vor Ort auch – vorwiegend mit Produkten aus eigener biologischer Erzeugung, denn zum Bildungshaus gehört auch ein landwirtschaftlicher Betrieb.

Nicht immer ist es leicht, sich selbst auszuhalten, ohne die eigenen Probleme und Stolperfallen im Leben gleich wieder mit Mediengeflimmer und action zu betäuben. So gibt es in der Oase vor allem Zeit und Ruhe, um sich auf die Natur einzulassen, zum Nachdenken, um sich selbst neu zu finden und die eigene Rolle und eigene Ziele neu auszurichten.

"Tage der Orientierung"

Im Februar waren die 33 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 b in Begleitung von Herrn Wernthaler und Frau Fuchs für drei Tage dort. Der Kurs vor Ort wurde von Christian Lucya vom Oasenteam gestaltet: - lehrerfreie Zone! Das ist auch gut so und im Konzept der Schule und des Bildungshauses so verankert, damit man als Klasse wirklich unbefangen und offen über sich selbst sprechen kann. Die Freizeit haben die Jugendlichen aber schon auch mit ihren Lehrkräften verbracht.

Die Rückmeldungen nach der Heimkehr waren sehr positiv: es hat allen wirklich sehr gut dort gefallen. Schade, dass man nicht alle Tage so eine Oase haben kann ...

Thomas Wernthaler, StR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen