Projekt "Umweltschutz und Kosteneinsparung am Apian"

Dass Umweltschutz und unternehmerischer Erfolg schon lange kein Widerspruch mehr sein müssen, erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 abc im Februar 2009 im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts (Wirtschaft und Recht sowie Wirtschaftsinformatik) zum Thema „Umweltschutz und Kosteneinsparung am Apian“.
In sechs verschiedenen Gruppen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler dabei Einsparpotentiale beim Verbrauch von verschieden Ressourcen, sei es im Bereich Energie, Papier, Wasser oder Abfall. Auf diese Weise lassen sich nicht nur erhebliche Kosten für die Schule reduzieren, sondern es kann auch ein Beitrag zum Umweltschutz (z. B. zur Abmilderung des Klimawandels) geleistet werden. Eine im wirtschaftlichen Sinne klassische "Win-Win-Situation".

Am Freitag, den 06. Februar 2009, präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse den Fachlehrern und dem Schulleiter Walter Schäfer, der den Ausführungen der Schüler interessiert folgte und sicher einige Anregungen aufnehmen wird. 

Projekt "Umweltschutz und Kosteneinsparung am Apian"

Die Vorschläge der Klasse zur Verbrauchsreduzierung lassen sich dabei in zwei wesentliche Bereiche gliedern: Technische Innovationen und Verhaltensänderungen.

Erstere sind leider meist mit erheblichen Investitionskosten verbunden, z. B. der Erneuerung der veralteten und verbrauchsintensiven Heizungsanlage, der besseren Isolation des Altbaus oder der Nutzung von Regenwasser zu Toilettenspülung. Dafür können hier auch langfristig erhebliche Kosten eingespart und viel für den Umweltschutz getan werden.

Änderungen im Verhalten von Schülern und Lehrern sind hingegen kostenlos und meist nicht mit Einbußen in der „Lebensqualität“ verbunden. Die Schülerinnen und Schüler machten hierzu viele Vorschläge, die hier nur in Auswahl präsentiert werden können:

  • Konsequentere Abfalltrennung und Abfallvermeidung bei allen Beteiligten
    (z. B. Brotzeitboxen statt Alufolie).
  • Einschalten nur der wirklich notwendigen Beleuchtung
    (z. B. in den Klassenräumen und in der Mensa).
  • Leichte Absenkung der Heizungstemperatur
    (merkt niemand, bringt pro °C aber 6 % Ersparnis).
  • Ermahnung an die Lehrer nur wirklich Notwendiges und nach Möglichkeit doppelseitig zu kopieren.
  • Die Krönung eines „Kopiersparkönigs“, also des Lehrers mit den wenigsten Kopien.

Weitere sinnvolle und innovative Vorschläge und Ideen finden sich auf Plakaten im Eingangsbereich der Schule und warten auf Umsetzung durch alle Mitglieder der Schulfamilie.

J. Wunsch, StRef

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