Gefahren des Internets - Information für die 7. Klassen

E-Mail, Surfen im WWW oder Chat gehören für fast alle Schülerinnen und Schüler zum Alltag. Über eventuelle Gefahren macht sich dabei kaum jemand Gedanken.
Im Rahmen des Informatikunterrichts fand am 17. Februar 2009 für die 7. Klassen eine Informationsveranstaltung mit dem Thema „Gefahren im Internet“ statt. 

In einer Informatikstunde zeigte Herr Tilo Schönewald vom Elternbeirat des Apian-Gymnasiums den Schülern an Hand von aktuellen Beispielen, welche Folgen ein allzu sorgloser Umgang mit dem Internet haben kann, ohne dabei das Internet schlecht zu reden.
Das Interesse der Jugendlichen an diesem Thema war sehr groß. Dies zeigt der folgende Bericht des Schülers Ferdinand von Hagen der Klasse 7e:

Am 17. Februar 2009 in der 6. Stunde bekamen wir, die Klasse 7 E, Besuch von Herrn Schönewald, der uns einiges über das Thema ’’Chat’’ erzählte.
Sehr genau und einfach erklärte er uns anschaulich mit vielen Beispielen, wie uns die Themen Datenschutz und Raubkopien im Internet betreffen.
Das von ihm super hergerichtete Thema blieb auch noch lange Gesprächsthema bei uns, weil er es sachlich und interessant gestaltete. Schön war auch, dass er bei seiner Vorführung „pafnet“ benutzte, das die meisten von uns kennen. Er zeigte uns Schritt für Schritt, was mit den Daten, die wir eingeben, andere Firmen machen können und dass wir deswegen nicht alles eingeben sollten. Das versetzte uns alle ein wenig in Staunen Er erklärte uns auch mit einfachen Worten die Fachbegriffe in den Datenschutzbestimmungen.
Wir, die Klasse 7 E, danken Herrn Schönewald für diese abwechslungsreiche und informative Stunde, die uns allen super gefiel und sicher einiges bei uns bewirkt hat.

Ferdinand von Hagen, 7e

A. Pfaller, StD; G. Woyke, OStRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen